Weitere Fehler in der neuen Version

  • Ich habe soeben die neue Version auf einem anderen PC installiert und die Version mit den Demodaten getestet...


    Mit den Demodaten funktionieren die Mahnungen - doch auch nicht korrekt:
    Als ich eine Mahnung öffnete war die Formatierung überhaupt nicht so wie ich sie gerne hätte (siehe Anlage). Mal abgesehen davon, dass ich in den Grundeinstellungen angegeben habe die Währung vor dem Betrag darzustellen.
    So kann man ja wohl keine Zahlungserinnerung versenden!! Hat jemand anderes das Problem auch?


    Weiter gehts. Ich dachte, na wenn das nicht geht wähle ich die Zahlungserinnerung nach Kundenkonto - dort habe ich den vorherigen Fehler nicht mehr, aber einen neuen, gefunden.


    Offener Betrag steht 0.00 obwohl der Betrag 123.00 währe.. was man am Total herauslesen kann.



    Hat jemand lösungen auf diese beiden Probleme?

  • Hi,
    zu der Vorlage "Zahlungserinnerung_Kundenkonten.jpg"
    hätte ich ne korrigierte Version parat, allerdings weis ich nicht ob das in diesem Forum ok ist, wenn ich diese anhänge?


    Das zweite könnte man bei Bedarf auch korrigieren...;-)

  • ok, einen hab ich noch...
    Angepasst für CHF !
    für Mahnungen in € würde ich ggfs, aus optischen Gründen, das originale Formular verwenden


    mfg


    EDIT: mit dem Formulardesigner aus einer Minifaktura (Orgamax)-Vollversion geht das recht einfach ;)

  • Zitat von "ichweissnix"

    ok, einen hab ich noch...
    Angepasst für CHF !
    für Mahnungen in € würde ich ggfs, aus optischen Gründen, das originale Formular verwenden


    mfg


    EDIT: mit dem Formulardesigner aus einer Minifaktura (Orgamax)-Vollversion geht das recht einfach ;)


    Kann man das CHF auch vor den Betrag stellen??

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die allgemeine Geschäftsentwicklung nicht korrekt angezeigt wird. Ich habe das komplette 4. Quartal 2006 mit Mein Büro gearbeitet, also ist es ja richtig, dass bei >Heute<, >Laufender Monat< und >Laufendes Jahr (01.01.07 bis aktuelles Datum)< ein Plus von 100% angezeigt wird (natürlich auch bei den einzelnen Monaten).
    Aber: bei >Gesamt< ganz unten, stehen beide Rechnungssummen für 2006 (ist nicht 0,00 EUR!!!) und 2007 korrekt, und trotzdem habe ich eine Tendenz von 100% ?!?
    Ist halt kein grosses Ding, sollte aber, wenn die Funktion / Ansicht schon vorhanden ist, auch richtig sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Programmierer immer noch alle Hände voll zu tun haben, aber ich denke dies sollte auch auf die (wahrscheinlich ziemlich lange) Liste.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, aber wahr.
    Lieber Noob. Ich habe meine kompletten Rechnungen übers gesamte Jahr eingegeben. Nicht mal die Monatsvergleiche stimmen überein.
    Laufender Monat und Januar... da kann jeder mal bei sich nachsehen was für ein Unsinn an Prozenten erscheint.
    Rechenerisch einfach falsch.
    Konnte aber mir vom Support bestätigt werden: „Der Fehler konnte nachvollzogen werden.“


    Da spare ich mir jeden weiteren Kommentar.
    Gruß Samm

  • Kein Fehler, aber eine ungünstige Lösung. Ich weiss nicht genau, ob es schon bekannt ist, aber ich hab's gestern erst bemerkt: Rundungs ... fehler (?) in Rechnung. Naja, ein wirklicher Fehler ist es ja wie gesagt nicht.
    Beispiel: ich habe einen Artikel zum Preis von 1,15 EUR. Ab 100 St. gebe ich 10% Rabatt. Egal, ob ich die Mengenrabattfunktion nutze, oder in der Rechnung direkt 10% Rabatt eintrage. Bei der (allgemein üblichen) Einstellung in >Meine Firma< von 2 Nachkommastellen sieht die Rechnung folgendermassen aus:
    Pos. 1 ; Anzahl 100 ; Bezeichnung xxx ; Einzelpreis 1,04 EUR ; (Rabatt 10% ; ) Gesamtpreis 103,50 EUR.
    Na das erklärt mal einem Kunden! 100 x 1,04 = 103,50 ??? Einzige Möglichkeit das Ganze für den Kunden durchschaubar zu machen, ist auf 3 oder 4 Nachkommastellen umzustellen. Keine sehr elegante Lösung, wie ich finde.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    es hat etwas gedauert, aber ich habe die Themen mit den Entwicklern klären können. Direkte Fehler liegen hier nicht vor, aber man muss die Vorgehensweise von Mein Büro kennen um zu verstehen was hier passiert.


    Zum Mahnungsformular:


    Die falschen Werte gibt es nur in der Vorlage "Mahnung Kundenkonten Standard". Diese Vorlage sollte es in Mein Büro allerdings gar nicht erst geben, denn es dort nicht möglich, Kundenkonten anzumahnen. Das geht nur in orgaMAX. Leider wurde die Vorlage nicht entfernt, aber das wird nachgeholt.


    Es werden in Mein Büro nur die Daten für Einzelmahnungen bereitgestellt. Schaltet man die Vorlage um, so stehen einige Werte nicht zur Verfügung, da sie einfach nicht errechnet werden. Nutzt man die vorgesehene Vorlage "Mahnung einzeln Standard" dann werden alle Werte richtig berechnet.


    Zur Auswertung Allg. Geschäftsentwicklung:


    Wenn Ihr euch die Umsatzzahlen, sowie die prozentualen Angaben der einzelnen Kalendermonate anseht, kann es sein, wie ihr angemerkt habt, dass es bei dem gerade laufenden Monat zu Abweichungen zwischen den Gesamtsummen und dem prozentualem Wert kommt.


    Das liegt daran, dass die Zahlen für den gesamten Monat noch nicht feststehen (z.B. wenn ihr euch diese Liste am 14. eines Monats anzeigen lasst) und Mein Büro daher diese Werte als Hochrechnung darstellt.

    Beim Vergleich "Laufender Monat" (oben in der Auswertung) steht der zu vergleichende Zeitraum fest, sowie die Zahlen in diesem Zeitraum.

    Vergleicht man aber den kompletten Monat Januar (unten in der Auswertung), so ist Januar 2006 bereits komplett vorbei, alle Zahlen sind bekannt und Januar 2007 ist noch nicht vorbei. Würde man an dieser Stelle immer den akuellen Wert errechnen, so wäre die Tendenz immer solange negativ (egal wie gut und erfolgreich der aktuelle Monat läuft) bis man den Wert des letzten Monats "geknackt" hat (oder auch nicht). D.h. es würde so aussehen, als ob das Geschäft nicht gut läuft, was auch mehr als irritierend wäre.

    Deswegen steht beim aktuellen Monat im Ganz-Monat-Vergleich (unten) immer derselbe Prozentwert, der auch beim Zeitraum-Vergleich des aktuellen Monats steht, denn da stehen die Zahlen fest und das Programm nimmt das als Richtwert, als Schätzwert. Dieser passt bis zum Monatsende nicht zu den beiden Gesamtsummen der Monate Jan. 06 und 07.

    Sobald aber Januar 2007 vorbei ist, wird der richtige, tatsächliche Wert errechnet und angezeigt.

    Analog ist das beim Jahresvergleich.



    Ich hoffe Ihr könnt dieser doch etwas länger geratenen Ausführung folgen. Ansonsten stehe ich für Rückfragen zur Verfügung
    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Noob&quot;

    ... Pos. 1 ; Anzahl 100 ; Bezeichnung xxx ; Einzelpreis 1,04 EUR ; (Rabatt 10% ; ) Gesamtpreis 103,50 EUR.
    Na das erklärt mal einem Kunden! 100 x 1,04 = 103,50 ??? Einzige Möglichkeit das Ganze für den Kunden durchschaubar zu machen, ist auf 3 oder 4 Nachkommastellen umzustellen. Keine sehr elegante Lösung, wie ich finde.

    Da ist ja auch schon eine ganze Menge geschrieben worden, aber ich glaube das Problem der Rundung ist noch nicht optimal gelöst. Vielleicht wäre ein offizielles "Statement" möglich, irgendwie hängt das Ganze. Siehe auch:
    http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1347&highlight=rundung
    http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1669&highlight=rundung

  • @ Burki
    Ich habe zugegebenermassen die Suchfunktion nicht benutzt, sonst hätte ich wohl eher in einem der beiden anderen Threats gepostet.


    @ Thargor
    Ist ja irgendwie verständlich, dass die zu vergleichenden Zeiträume gleich lang sein sollten. Aber - und jetzt kommt's: da das Programm (hauptsächlich - leider nicht überall) so ausgelegt ist, dass das Datum des Geldflusses relevant ist, woher weiss es, dass der Monat abgeschlossen ist? Ich kann ja z.B. auch am 15.02. eine Einnahme in den Januar der Kasse buchen. Oder wird hier wieder mit dem Datum der Rechnungsstellung gearbeitet?


    Einen Überblick über die noch ausstehenden Einnahmen hat man ja im Bereich >Rechnungen<. Ich fände es übersichtlicher, wenn konsequent mit dem Datum des Geldflusses gearbeitet / gerechnet würde.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob