Datenübernahme Belegerfassung nach Einkommensteuer

  • Hallo,
    ich habe WISO Sparbuch 2007 installiert.
    Kann man direkt (2007->2007) die Daten aus dem Modul der Belegerfassung in das Modul die Einkommensteuer übernehme? Oder können nur die Daten aus dem Vorjahr übernommen werden?
    Gruss Norbert

  • Hallo.


    Ich habe dasselbe Problem mit der aktuellen Version Wiso Steuer Sparbuch 2011. Ich hab (versehentlich) die Belegerfassung gestartet und meine ganzen Daten nun dort eingegeben.
    Nun ist eine Stunde Arbeit rum und ich kann scheinbar die Daten von der Belegerfassung nicht in die Einkommensteuererklärung übernehmen.


    Muss ich jetzt alles noch mal neu eingeben???

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt alles noch mal neu eingeben

    Denn Menüs nach zu urteilen, leider ja.
    Du kannst aber höchstens die Inhalte der Felder in eine leere Textdatei kopieren und dann über die Zwischenablage wieder ins Steuer-Sparbuch einfügen. Geht zwar nur Feld für Feld, erspart Dir aber vielleicht etwas Tipparbeit.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Info. Schade, dass das nicht geht.


    Ich verstehe den Sinn der Belegerfassung nicht, wenn ich alles doppelt eingeben muss. Vor allem, weil die Felder ja auch alle gleich heißen und ich wirklich dasselbe eingebe, müsste man das doch einfach übernehmen können. So als Wink an die Programmierer. :)

  • Moin ...


    Warum verstehst Du den Sinn der Belegerfassung nicht ?
    Und warum musst Du alles doppelt eingeben ?


    Die Steuererkärung für letztes Jahr heißt " Steuererklärung 2010.s11 " und ist dieses Jahr abzugeben.


    Diese Daten konnten im letzten Jahr mit der Belegerfassung 2010.h10 erstellt
    und dann mit der Steuererklärung 2010.s11 übernommen werden.


    Die Belegerfassung für dieses Jahr heißt " Belegerfassung 2011.h11 ".
    Hier kannst Du Deine Daten für dieses Jahr erfassen die Du dann nächstes Jahr mit der
    Steuererklärung ( vermutlich Steuererklärung 2011.s11 ) übernehmen kannst.


    Der Vorteil ist, dass Du bereits dieses Jahr Deine Steuererklärung für das nächste Jahr " überblicken " kannst !


    Wenn Du alles richtig machst, musst Du also gar nichts doppelt eingeben !


    Du hast nun vermutlich die Belegerfassung 2011.h11 ausgefüllt und willst diese mit 2010.s11 übernehmen !


    Richtig so ?


    Warum das nicht funktioniert kann ich Dir auch nicht genau sagen.
    Es könnte daran liegen, dass dieser Vorgang ein Schritt rückwärts wäre.
    Der Support kann Dir die Frage aber bestimmt beantworten !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nun vermutlich die Belegerfassung 2011.h11 ausgefüllt und willst diese mit 2010.s11 übernehmen !

    Ja, das schrieb er ja.


    Warum das nicht funktioniert kann ich Dir auch nicht genau sagen.

    Vermutlich, weil es nicht vorgesehen ist. Du schreibst ja, daß man mit der Belegerfassung die Belege des laufenden Jahres erfaßt, um diese dann in die Steuererklärung für dieses Steuerjahr zu importieren. Denn sonst gäbe es ja wirklich keinen Grund, die Belegerfassung zu nutzen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Danke für die Erläuterung und den Hinweis. Hatte ich persönlich mir noch nicht angeschat, aber vielleicht werde ich die Belegerfassung auch nutzen. :S

  • Hallo Billy,


    ich nutze die Belegerfassung seit Jahren !


    Ist einfach nur super.


    Man ist immer auf dem Laufenden, hat seine " Erstattung " - wenn es denn eine ist - immer im Blick
    und kann bei der einen oder anderen Sache mal schauen, wieviel mir das Finanzamt für die eine oder andere Anschaffung erstattet.
    Bei mir mit den Erhaltungsaufwendungen - sprich vermietete Immobilien - äußerst hilfreich !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: