WISO Büro komplett mit Benutzerrechten

  • Hallo,


    ich muss ersteinmal sagen, dass ich mit dem Programm vollauf zufrieden bin und es sich wunderbar einfach damit arbeitet.
    Ich habe einen Vorschlag für eine Verbesserung (ich denke mal, dass es in Technikforum passt :) ) für die nächste Version: Es wäre schön, wenn man das Büro auch mit Benutzerrechten ausführen könnte. Leider ist es nicht möglich, weil das Büro auf eine Datei im Windowsordner zugreift. Den habe ich aber für alle Benutzer gesperrt. Übrigens tritt ein ähnlicher Fehler auch beim Sparbuch 2005 auf.
    Im Notfall kann man aber auch weiterhin mit Benutzerrechten arbeiten, man muss eben nur rechts auf die exe-Datei oder Verknüpfung klicken und beim Punkt "Ausführen als..." den entsprechenden Benutzer mit Adminrechten auswählen.


    Viele Grüße


    Christoph


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ci-system.de">http://www.ci-system.de</a><!-- w -->

  • Die Benutzerverwaltung bietet die Möglichkeit mehrere Supervisoren anzulegen. Diese haben jedoch keine individuellen Rechte. Dies ist erst in der großen Version Büro Plus NexT von Microtech möglich. Selbst WISO Kaufmann bietet keine individuellen Rechte.

  • Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt :-). Ich meinte die Benutzerrechte von Windows XP. Als eingeschränkte Benutzer laufen sowohl WISO Büro, als auch das WISO Sparbuch definitiv nicht.

  • Die Software ist lediglich unter Administratorrechten zu installieren. Die Nutzung selbst ist unter einem "Hauptbenutzer" möglich.


    Wann und wo erscheinen welche Meldungen? Bitte beschreibe den Sachverhalt, welcher auftritt, detaillierter.

  • Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Exception EIniFileException in Modul Startup.exe bei 000D6ADD. In C:\Windows\buhl.ini kann nicht geschrieben werden."


    Ich habe jetzt die Sicherheitseinstellungen der Datei geändert. Dazu muss man als Administrator angemeldet sein und die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Dann ruft man die Eigenschaften der Datei auf und gibt unter dem Reiter "Sicherheit" die Datei für den oder die entsprechenden Benutzer frei. Dann klappt es auch mit eingeschränkten Benutzerrechten unter WinXP :-).

  • Hallo,


    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen denn für mich wäre die Benutzerverwaltung mit individuellen Rechten sehr wichtig, da ich Mitarbeiter habe, die auch Rechnungen schreiben sollten aber nicht Kenntnisse über die finanzielle Lage meines Unternehmen haben sollten.


    Ich habe mich auch bei microtech erkundigt und mir ist aufgefallen, das WISO Kaufmann eine sehr gute auswahl aus den möglichen Optionen ist. Mein Vergleich hat ergeben, dass ich midestens die Comercial Version brauche um alle Funktionen des WISO Kaufmanns abzudecken. Dies würde heißen, dass es sich einmalig um ca. 4000EUR und jährlich 1000EUR handeln würde und das ist mir zu viel.


    Deswegen wäre es interesannt vielleicht eine abgespeckte Benutzerverwaltung zu entwerfen. Denn ich kann mir vorstellen, dass viele Kleinunternehmen mit Angestellten in einer ähnlichen Sittuation sind. Auf der Website <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buchhaltungssoftware.in-research.info">http://www.buchhaltungssoftware.in-research.info</a><!-- m --> schneidet Ihre Software sehr gut ab. Dennoch werden sich Leute mit diesem Problem für eine andere Lösung entscheiden, den bei vielen anderen Lösungen ist dieses Möglich.


    Ich würde mich freuen, wenn sie diesen Punkt nochmals überdenken und vielleicht zu einem possitiven Ergebnis kommen.


    Mit freundliche Grüßen
    Tschak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tschak,


    wir nehmen das noch einmal auf und geben es als Vorschlag weiter. Für das Jahr 2007 wird es diese Möglichkeit jedoch nicht geben, da die endgültige Version in etwas zwei Wochen fertig gestellt werden wird.


    Es gibt eine kaufmännische Lösung mit dieser Funktion, die auch von der Handhabung wieder erkannt werden wird und die Daten übernehmen kann. Diese Lösung kommt aus dem Haus unserer Tochterfirma Microtech und kann auf der Seite http://www.microtech.de als Testversion geladen werden. Vielleicht stellt diese Version eine alternative Lösung für dich dar.


    Wie gesagt, wir geben das aber noch einmal an das Produktmanagment weiter.

  • Hallo,



    man möge mir ebenso verzeihen, dass ich hier ein etwas betagtes Thema wieder aufgreife. Ich suche momentan nach einer Software im Stil von Wiso Mein Büro und habe darum zur Evaluation die frei verfügbare Preview hier unter Windows XP Home installiert.


    Ich nutze das Betriebssystem vorrangig über ein Konto mit eingeschränkten Nutzerrechten und musste daher für die Installation ein Administrator-Konto wählen. Den normalen Betrieb möchte ich jedoch als eben dieser eingeschränkt berechtigte Nutzer vornehmen.


    Nun konnte ich bereits zwei Stellen (wie hier) finden, an denen von Al angegeben wurde, dass eine spätere Ausführung mit normalen Benutzerrechten möglich sei. Nur handelt es sich in meinem Fall nicht um einen Hauptbenutzer (s. oben), denn auch dieser kann nicht als hinreichend sicher eingestuft werden, letztlich bietet ihn XP Home auch gar nicht (ich kann mich entsinnen, das sowas unter W2000 oder XP Pro verfügbar ist).


    Da die Fähigkeit, mit eingeschränkten Nutzerrechten arbeiten zu können, einen großen Einfluss auf meine Kaufentscheidung hat und ich mich nicht erst mit Bestellung und Rücksendung plagen möchte, wüsste ich doch gern, ob diese Möglichkeit in der kommenden Version berücksichtigt wird. Ich erachte es als wenig löblich, wenn Software mit vorbereitetem (teilweisem) Zugriff auf meine Finanzen nicht Hinweise zum Schutz vor Missbrauch beachtet, welche seitens Microsoft seit Jahren mehr oder weniger offen proklamiert werden und die 5 Jahre nach Erscheinen von Windows XP doch eigentlich als selbstverständlich angesehen werden sollten. Da hilft dann auch keine noch so schick gestaltete, bunte Nutzeroberfläche ...


    Natürlich vermute ich mal, dass sich Lexware vielleicht ähnlich sperrt und dort habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit einer Evaluation vor dem Kauf.



    Viele Grüße,


    Thomas Urban