Fehler Plausibilität: Betroffene Feldkennung : 204803

  • Wiso Sparbuch 2007
    Prüfen -> Plausibilitätsprüfung ergibt folgende Meldung:
    ----------------------------------------
    Formular Anlage N (Ehegatte)
    Die angegebene Summe der weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Ehefrau).
    Name des Feldes : Weitere Werbungskosten: Summe der weiteren Werbungskosten
    Betroffene Feldkennung : 204803
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung
    ----------------------------------------
    Abgabe -> Ausdruck/Elektronische Steuererklärung ergibt:
    selbe Meldung, Doppelklick führt mich auf "Weitere Werbungskosten Ehefrau"
    ----------------------------------------
    Lösche ich "Weitere Werbungskosten Ehefrau" komplett, ist die Fehlermeldung weiter da. Beim rumlöschen ergibt sich ein Hinweis unter
    Ausgaben->Dienstreise und Reisekosten
    Aber die Angaben "Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis ... Elster" ist in allen Vorgängen grün abgehakt -> Ich weiß nicht weiter -> Hilfe!!!!


    Danke im voraus


    Tody

  • Schön zu wissen, dass es nicht an mir allein liegt, sondern ein Programmfehler zu sein scheint, denn ich bekomme fast dieselbe Fehlermeldung:


    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Weitere Werbungskosten: Summe der weiteren Werbungskosten
    Betroffene Feldkennung : 204803
    An ELSTER übergebener Wert: 2937


    Trotz mehrmaligen Überprüfens und trotz Updates bleibt der Fehler aber leider und die elektronische Übersendung ist bisher unmöglich.


    Wer kann helfen?

  • Hallo,


    helfen kann ich leider auch nicht. Bei mir erscheint exakt die gleiche Fehlermeldung. Nur mit einem anderen Betrag bei "an Elster übergebener Wert"


    Der Anruf bei der (teuren) WISO-Hotline erageb nur, dass der Fehler beim nächsten Update auf die Version 14.05 behoben sein sollte. So etwa in 14 Tagen....!


    Wäre schön, wenn die Firma demnächst mal auf die fehlerhafte Software reagieren würde. Mit dieser Fehlerbeschreibung sind wir sicher nicht die einzigen. Viele Erklärungen können dadurch nun nicht abgegeben werden. Der Mitarbeiter empfahl mir doch die Erklärung herkömmlich auszudrucken. Das ginge ja schließlich auch noch...


    Grüße
    Klaus

  • Ich habe folgende e-mail-Antwort vom Support erhalten.
    "Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wird mit dem Update 14.05 der Software korrigiert. Das Update erscheint voraussichtlich Mitte/Ende April."
    Nun haben wir Mitte April und das Update lässt immer noch auf sich warten.

  • Und nun ist Anfang Mai auch schon fast vorbei und es tut sich nichts. Kein schönes Ergebnis für Buhl. Ob ich unter diesen Voraussetzungen nächstes Jahr noch einmal zu Wiso greife?

  • Antwort des Buhl-Supports vom 2.5.07 auf meine Anfrage vom 30.4.07 hin:
    "Leider hat sich die Veröffentlichung des Updates nochmals verzögert. Wir bitten für diese Verzögerung um Entschuldigung. Das erforderliche Update wird nach den vorliegenden Informationen entweder noch in dieser Woche oder spätestens in der nächsten Woche zur Verfügung gestellt."
    Da das Update in dieser Woche noch nicht vorliegt, wäre demnach noch bis 13.5.07 Zeit, wenn man obiger Auskunft glauben mag.
    Ich habe eine entsprechende Frist gesetzt. Für die nächste Steuererklärung werde ich mich wohl nach einem beseeren Konkurrenzprodukt mit besserem Support umsehen.

  • Ich habe in weiser Voraussicht Mitte April meine Steuererklärung "altmodisch" per Papier abgegeben mit dem Hinweis, dass ich bei Vorliegen des Updates die Daten zusätzlich digital übermittele. Ich hoffe, dadurch früher bearbeitet zu werden - mal schauen.


    Aber es ist sehr ärgerlich.... :evil:

  • Hallo,
    auch heute, 24.05. noch kein Update. Wenn ich bis zum 31.05. meine Steuererklärung nicht überWISO/Elster abgeben kann, ist meine Konsequenz glasklar.
    Ich werde mir sicher ein anderes Programm aussuchen!
    Die Leute von Buhl sind absolut unfähig, ein funktionierendes Programm zu Verfügung zu stellen!
    Grüße
    Klaus :(

  • Das wäre doch mal was für den WISO-Detektiv: Wo hat Buhl-Data das Update versteckt? Und kann man auf Grund von nicht-Funktionalität von zugesicherten Eigenschaften (Online-Übertragung) die Software zurückgeben?


    Tody

  • Ich habe ebenfalls den gleichen Fehler:


    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Weitere Werbungskosten: Summe der weiteren Werbungskosten
    Betroffene Feldkennung : 204803
    An ELSTER übergebener Wert: 4294


    Der Update 14.05 ist bei mir installiert, ich habe trotzdem diesen Fehler und kann mir nicht erklären, warum.
    Die Formulare werden korrekt ausgefüllt, die Datenübermittlung per ELSTER funktioniert aber nicht.


    Ich brauche dringend eine Lösung, da der 31.05. naht.

  • Ich muss einfach mal meinen Unmut über das WISO Sparbuch 2007 zum Ausdruck bringen:
    Es wurde hier ein Update 14.05 zur Lösung des oben beschriebenen Probleme angekündigt. Der Update ist installiert, aber der Fehler tritt immer noch auf.


    Der Support von Buhl ist ja nicht einmal per email erreichbar, sondern nur per Telefon, damit's richtig Geld kostet.


    Ich bin's jetzt leid und werde die Formulare ausdrucken und wegschicken und mir nächstes Jahr ein anderes Programm zulegen.


    :(

  • Der Fehler existiert wohl noch immer - trotz Version 14.06 :x


    Behoben werden soll es nun durch das Update 14.07, welches sich wohl derzeit im Test befindet. Man darf gespannt sein!



    23.09.2007:
    Es gab nun tatsächlich ein Update und ich habe keinen Fehler mehr!! - Wow, damit hätte ich gar nicht gerechnet.