Datenimport

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich langsam in BK einarbeiten, möchte aber nicht sämtliche Kunden,Artikel oder Buchungen von Hand neu eingeben. Soweit ich gesehen haben kann man wohl Daten importieren. Leider habe ich aber bisher nicht entdeckt, wo ich BK sagen kann was es importieren soll.


    Beispiel Kundenimport:


    Derzeit arbeite ich Lexware financial Office Pro, dort kann ich die Daten im Text (Ansi) mit Semikolon getrennt exportieren.


    Nun kann ich zwar im BK Adressen importieren und auch sagen wo die Datei liegt, aber bei der Gestaltung des Import muß ich jedes Feld mit Feldlänge usw. angeben. Das ist aber bei Semikolon getrennten Datein nicht möglich bzw. unsinn. Also gibt es da doch sicherlich noch eine andere Lösung?!


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    PS: Wenn der Export über Datev funktioniert, dann sollte auch der Import funktionieren, dies nur als kleine Anmerkung.


    Grüße


    Ben

  • Zitat von "bleipold"


    Nun kann ich zwar im BK Adressen importieren und auch sagen wo die Datei liegt, aber bei der Gestaltung des Import muß ich jedes Feld mit Feldlänge usw. angeben. Das ist aber bei Semikolon getrennten Datein nicht möglich bzw. unsinn. Also gibt es da doch sicherlich noch eine andere Lösung?!


    Wie kommst du denn darauf, dass man die Länge angeben muß? Das man es kann, heißt nicht automatisch, dass man es auch muß. Du mußt nur die Felder oben im Feldeditor angeben, mehr nicht.

  • Dank für die Info. Dennoch ist der Import sehr umständlich! Man hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber der Import der o.g. Datei klappt noch immer nicht.
    Soweit ich jetzt festgestellt habe geht dieser Import davon aus, dass alle Felder für alle Debitoren in einer Zeile stehen. Aber bei CSV oder Text werden die Daten eben zeilenweise ausgegeben. Das wäre ja auch noch nicht das Problem, aber sobald ein Feld leer ist(inhalt1;inhalt2;;inhalt4) überspringt der Import das leere Feld und versucht die Information im Nächsten zu finden und dabei kommt dann unsinn raus.


    Grüße


    Ben

  • Zitat von "bleipold"

    Dank für die Info. Dennoch ist der Import sehr umständlich! Man hat zwar sehr viele Möglichkeiten, aber der Import der o.g. Datei klappt noch immer nicht.


    Ja, scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich wollte es gerade ausprobieren und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Hier meine Testimport-Datei:


    Wichtig ist die Leerzeile am Ende.


    Und als Importfelder habe ich folgende gewählt:

    Code
    ?Ans.AnsNr?;?Ans.AdrNr?;?Ans.Na2?;?Ans.Na3?;?Ans.Str?;?Ans.Land?;?Ans.PLZ?;?Ans.Tel?;?Ans.Fax?;?Ans.StdReKz?;


    Statt den Fragezeichen müßt ihr euch die Doppelpfeile denken.
    Die Datei wird ohne Fehlermeldung importiert aber ich kann keinerlei Veränderung an den Datensätzen feststellen. Das Protokoll sagt 20 Datensätze gelesen und je nach Option 20 Datensätze geändert bzw. neu angelegt.
    Weiß jemand wo hier das Problem liegt? Hat es überhaupt jemand schon mal erfolgreich geschafft mit WBK Adressen zu importieren?


    Über welches Feld kann man überhaupt den Status (Lieferant, Kunde) setzen?


    Zitat von "bleipold"


    Soweit ich jetzt festgestellt habe geht dieser Import davon aus, dass alle Felder für alle Debitoren in einer Zeile stehen. Aber bei CSV oder Text werden die Daten eben zeilenweise ausgegeben.


    Du mußt im Formeleditor nach dem letzten Datenfeld ein STRG + Enter eingeben und in der Importdatei am Ende eine Leerzeile einfügen.

  • Hallo Joe,


    Kunde Lieferant? ueber «Adr.Status»


    Noch zur Vorgehensweise:
    der einfachste, weil nachvollziebare Weg ist m.E. ein Muster als Vorlage. Anmerkung: Als Format fuer import nehme ich gruendaetzlich *.csv.


    Wie?
    Lege eine Adresse oder einen Artikel etc komplett an.
    Erstelle den Exportfilter (nur importierebare Felder aktiviert)
    Mache einen Export in eine ANSI *.txt. Oeffne diese mit dem txt Editor.
    Kopiere alle Feldnamen aus dem Exportfilter (markieren und mit CTRL + C) und fuege den ganzen Block vor der Datenzeile in der txt Datei als neue Zeile ein.
    Schliesse die txt Datei. Im explorer aendere die extension von *.txt zu *csv. Bestaetige Abfrage mit ok.
    Dann Oeffne diese csv Datei (excel) und Du hast alle Feldbezeichnungen in der ersten Zeile und die dazugehoerigen Daten in der zweiten Zeile.


    Entsprechend Deiner Importdatei ordnest Du nun die BK Felder zu und loescht ueberfluessige auch wiederum alles in der import *.csv.


    Die richtig zugeordneten Feldefinitionen kopierst Du dann in den Importeditor von BK.
    Die Importdatei selbst beinhaltet keine Ueberschriftzeile.
    Das letzt Semikolon der Feldefinitonen loescht Du dann und erstzt es durch CTRL+Enter. (Satzendezeichen fuer Filter). In der Importdatei selbst bleibt das letzte Semikolon am Ende jeden Datensatzes bestehen.

  • Zitat von "Franco"


    Kunde Lieferant? ueber «Adr.Status»


    Sorry, mein Fehler. Ich war in den Anschriften statt Adressen. Allerdings erwarte ich von WBK dann auch eine klare Fehlermeldung. Wo meine 20 Anschrift-Datensätze hingespeichert wurden ist mir schon ein Rätsel, denn die dazugehörigen Adressen gab es noch gar nicht.


    Zitat von "Franco"


    Das letzt Semikolon der Feldefinitonen loescht Du dann und erstzt es durch CTRL+Enter. (Satzendezeichen fuer Filter). In der Importdatei selbst bleibt das letzte Semikolon am Ende jeden Datensatzes bestehen.


    Nicht ganz richtig. Wenn du das letzte Semikolon aus dem Feldeditor entfernst und es in den Import-Daten nicht löscht, dann wird das Semikolon bei Textfeldern mit importiert und wird Bestandteil der Daten. Bei Integer, Float dürfte es dementsprechend sogar mit einem Fehler abbrechen, habe ich aber nicht extra getestet.


    Zitat von "bleipold"


    Das wäre ja auch noch nicht das Problem, aber sobald ein Feld leer ist(inhalt1;inhalt2;;inhalt4) überspringt der Import das leere Feld und versucht die Information im Nächsten zu finden und dabei kommt dann unsinn raus.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es als ASCII-Text im Editor gepeichert und ebenso in WBK geladen. Leere Feld werden auch auf "" gesetzt.
    Meine Importregel:

    Code
    ?Adr.AdrNr?;?Adr.Status?;?Adr.Re.Na2?;?Adr.Re.Na3?;?Adr.Re.Str?;?Adr.Re.Land?;?Adr.Re.PLZ?;?Adr.Re.Tel?;?Adr.Re.Fax?;


    Hier meine Testdatei:

  • Hallo Leute,


    Leider verstehe ich das ganze nicht ganz.
    Vielleicht könnt Ihr mir das ganze etwas detailierter Eklären.


    Folgende Situation


    Habe noch nie einen Daten Import bzw export gemacht.


    Nun möchte ich meine Kundendaten von Lexware in Büro komplett haben.


    Habe eine ANSI (Windows) Kunden.txt Feldtrennzeichen (Semikolon) Textkennzeichner ist Ausführungszeichen doppelt (") angelgt.


    Wenn ich jetzt die Importregel mal versucht:


    Code
    ?Adr.AdrNr?;?Adr.Status?;?Adr.Re.Na2?;?Adr.Re.Na3?;?Adr.Re.Str?;?Adr.Re.Land?;?Adr.Re.PLZ?;?Adr.Re.Tel?;?Adr.Re.Fax?;


    Leider ohne Erfolg.


    Wäre echt klasse wenn mir jemand das nochmal schritt für schritt erklären könnte.


    Gruß Pompeius


  • Hallo Pompeius,


    nachdem, was mir auf den ersten Blick auffaellt kann es auch nicht gehen:


    Du hast im Exportfilter "?" anstatt der "
    Deine Feldnamen sind falsch, woher hast Du diese z.B. anstatt
    ?Adr.AdrNr?; muss es heissen «Adr.AdrNr»;
    Als letzte Zeichen kein Semikolon, diese loeschen und durch CTRL+ENTER ersetzen.

  • Hallo Franco,


    erstmal danke für deine Hilfe.
    Ok ich probiere es nochmal ich melde mich dann ob es geklappt hat.


    Gruß Pompeius

  • So habe jetzt versucht meine Buchungen aus Lexware als Vorgänge in WBK zu importieren. Leider ohne erfolg. Die Fehlermeldung kam bei mir.


    Fehlermeldung:


    '"000001"' ist kein gültiger Integerwert.


    Fehlerposition:


    Datenzeile 1


    Habe einfach bei Import alles ausgewählt ohne Dummy und mit STRG+Enter am ende. In der Hoffnung das er überhaupt was übernimmt.



    Code
    «Vog.BelegNr»;«Vog.Art»;«Vog.Dat»;«Vog.Bez»;«Vog.Verk»;«Vog.AdrNr»;«Vog.AnsNr»;«Vog.Re.Na1»;«Vog.Re.Na2»;«Vog.Re.Na3»;«Vog.Re.Str»;«Vog.Re.Land»;«Vog.Re.LandKennz»;«Vog.Re.PLZ»;«Vog.Re.Ort»;«Vog.Re.PLZOrtInfo»;«Vog.Re.Postf»;«Vog.Re.PfPLZ»;«Vog.Re.PfOrt»;«Vog.Re.Tel»;«Vog.Re.Fax»;«Vog.Re.EMail1»;«Vog.Re.EMail2»;«Vog.Re.Asp.Anr»;«Vog.Re.Asp.Ansp»;«Vog.Re.Asp.AnrSB»;«Vog.Re.Asp.EVon1»;«Vog.Re.Asp.EBis1»;«Vog.Re.Asp.EVon2»;«Vog.Re.Asp.EBis2»;«Vog.Re.Asp.Tel1»;«Vog.Re.Asp.Tel2»;«Vog.Re.Asp.MTel»;«Vog.Re.Asp.Fax»;«Vog.Re.Asp.EMail1»;«Vog.Re.Asp.EMail2»;«Vog.LiAnsVwKz»;«Vog.Li.AdrNr»;«Vog.Li.AnsNr»;«Vog.Li.Na1»;«Vog.Li.Na2»;«Vog.Li.Na3»;«Vog.Li.Str»;«Vog.Li.Land»;«Vog.Li.LandKennz»;«Vog.Li.PLZ»;«Vog.Li.Ort»;«Vog.Li.PLZOrtInfo»;«Vog.Li.Postf»;«Vog.Li.PfPLZ»;«Vog.Li.PfOrt»;«Vog.Li.Tel»;«Vog.Li.Fax»;«Vog.Li.EMail1»;«Vog.Li.EMail2»;«Vog.Li.Asp.Anr»;«Vog.Li.Asp.Ansp»;«Vog.Li.Asp.AnrSB»;«Vog.Li.Asp.EVon1»;«Vog.Li.Asp.EBis1»;«Vog.Li.Asp.EVon2»;«Vog.Li.Asp.EBis2»;«Vog.Li.Asp.Tel1»;«Vog.Li.Asp.Tel2»;«Vog.Li.Asp.MTel»;«Vog.Li.Asp.Fax»;«Vog.Li.Asp.EMail1»;«Vog.Li.Asp.EMail2»;«Vog.TextKz1»;«Vog.TextKz2»;«Vog.TextKz3»;«Vog.TextKz4»;«Vog.TextKz5»;«Vog.HistKz»;«Vog.RabKz»;«Vog.RabSz»;«Vog.UStKat»;«Vog.AuslKdKz»;«Vog.AuslKdEUKz»;«Vog.IklStKz»;«Vog.UStId»;«Vog.VsdArt»;«Vog.VsdZWeise»;«Vog.VersichKz»;«Vog.ZahlArt»;«Vog.BLZ»;«Vog.BLZNr»;«Vog.KNr»;«Vog.ZahlHBk»;«Vog.ZahlBed»;«Vog.SktoSz1»;«Vog.SktoTg1»;«Vog.NettoTg»;«Vog.KredLimit»;«Vog.VtrNr»;«Vog.VtrProvSz»;«Vog.KdLiefNr»;«Vog.BKtoNr»;«Vog.ArtPrGrp»;«Vog.Waehr»;«Vog.WaehrISO»;«Vog.FrWFak»;«Vog.BaWFak»;«Vog.GebuchtKz»;«Vog.StorniertKz»;«Vog.GedrucktKz»;«Vog.GefaxtKz»;«Vog.GemailtKz»;«Vog.ExportKz»;«Vog.TeilLiefKz»;«Vog.AzNKSBet»;«Vog.AzNKSMge»;«Vog.AzPakete»;«Vog.VsWertBet»;«Vog.FrachtBet»;«Vog.GGew»;«Vog.GEkRoh»;«Vog.GPreisM7Nt»;«Vog.GPreisM7Bt»;«Vog.GPreisM16Nt»;«Vog.GPreisM16Bt»;«Vog.GPreisM15Nt»;«Vog.GPreisM15Bt»;«Vog.GPreisV15Nt»;«Vog.GPreisV15Bt»;«Vog.GPreisV7Nt»;«Vog.GPreisV7Bt»;«Vog.GPreisV16Nt»;«Vog.GPreisV16Bt»;«Vog.GPreisUSFNt»;«Vog.GPreisUSFBt»;«Vog.GPreisEFINt»;«Vog.GPreisEFIBt»;«Vog.GPreisEM7Nt»;«Vog.GPreisEM7Bt»;«Vog.GPreisEM16Nt»;«Vog.GPreisEM16Bt»;«Vog.GPreisEM15Nt»;«Vog.GPreisEM15Bt»;«Vog.GPreisEV15Nt»;«Vog.GPreisEV15Bt»;«Vog.GPreisEV7Nt»;«Vog.GPreisEV7Bt»;«Vog.GPreisEV16Nt»;«Vog.GPreisEV16Bt»;«Vog.GPreisNt»;«Vog.GPreisBt»;«Vog.GRabM7Nt»;«Vog.GRabM7Bt»;«Vog.GRabM16Nt»;«Vog.GRabM16Bt»;«Vog.GRabM15Nt»;«Vog.GRabM15Bt»;«Vog.GRabV15Nt»;«Vog.GRabV15Bt»;«Vog.GRabV7Nt»;«Vog.GRabV7Bt»;«Vog.GRabV16Nt»;«Vog.GRabV16Bt»;«Vog.GRabUSFNt»;«Vog.GRabUSFBt»;«Vog.GRabEFINt»;«Vog.GRabEFIBt»;«Vog.GRabEM7Nt»;«Vog.GRabEM7Bt»;«Vog.GRabEM16Nt»;«Vog.GRabEM16Bt»;«Vog.GRabEM15Nt»;«Vog.GRabEM15Bt»;«Vog.GRabEV15Nt»;«Vog.GRabEV15Bt»;«Vog.GRabEV7Nt»;«Vog.GRabEV7Bt»;«Vog.GRabEV16Nt»;«Vog.GRabEV16Bt»;«Vog.GRabOSNt»;«Vog.GRabOSBt»;«Vog.GRabNt»;«Vog.GRabBt»;«Vog.SktoBrtBet»;«Vog.UmsNetto»;«Vog.UmsEkRoh»;«Vog.GPrBrtOrg»;«Vog.Memo»;«Vog.MemoRtf»;«Vog.Info»;«Vog.InfoRtf»;«Vog.IB.InfoBlt0»;«Vog.IB.InfoBlt1»;«Vog.IB.InfoBlt2»;«Vog.IB.InfoBlt3»;«Vog.IB.InfoBlt4»;«Vog.IB.InfoBlt5»;«Vog.IB.InfoBlt6»;«Vog.IB.InfoBlt7»;«Vog.IB.InfoBlt8»;«Vog.IB.InfoBlt9»;«Vog.IB.InfoBlt10»;«Vog.IB.InfoBlt11»;«Vog.IB.InfoBlt12»;«Vog.IB.InfoBlt13»;«Vog.IB.InfoBlt14»


    Was mache ich falsch?
    HILFE

  • Hallo Pompeius,



    hast Du beim Importfilter:


    den Haken bei "nur importierbare Felder" gesetzt


    Stimmt die Anzahl Deiner Felder aus Lexware mit derAnzahl der Felder des Importfilters WBK ueberein?


    hast Du Deine Felder im WBK Importfilter entsprechend der Datenposition von Lexware zugeordnet?


    Bei deiner ersten Frage: Kunden(Adressen) werden unter Stammdaten "Adressen" eingelesen. Ist Dein Filter so aufgebaut? Ich sage NEIN


    Bei Deiner jetzigen Frage: Buchungen werden unter Fibu Buchungen eingelesen. Ist Dein Filter so aufgebaut? Ich sage NEIN.


    Deinen Filter hast Du erstellt unter Auftragsverwaltung Vorgaenge und das hat weder mit Kundenstammdaten noch mit Buchungen etwas zu tun.


    Zumindest auf eine Frage wirst Du, wenn ich es nichts bereits gemacht habe, mit NEIN antworten ;)


    Wie Du es richtig machst habe ich oben bereits beschrieben, setze es doch einfach genau so um, dann funktioniert es:


    Der einfachste, weil nachvollziebare Weg ist m.E. ein Muster als Vorlage. Anmerkung: Als Format fuer import nehme ich gruendaetzlich *.csv.


    Wie?
    Lege eine Adresse oder einen Artikel etc komplett an.
    Erstelle den Exportfilter (nur importierebare Felder aktiviert)
    Mache einen Export in eine ANSI *.txt. Oeffne diese mit dem txt Editor.
    Kopiere alle Feldnamen aus dem Exportfilter (markieren und mit CTRL + C) und fuege den ganzen Block vor der Datenzeile in der txt Datei als neue Zeile ein.
    Schliesse die txt Datei. Im explorer aendere die extension von *.txt zu *csv. Bestaetige Abfrage mit ok.
    Dann Oeffne diese csv Datei (excel) und Du hast alle Feldbezeichnungen in der ersten Zeile und die dazugehoerigen Daten in der zweiten Zeile.


    Entsprechend Deiner Importdaten ordnest Du nun die BK Felder zu und loescht ueberfluessige auch wiederum alles in der import *.csv.


    Die richtig zugeordneten Feldefinitionen kopierst Du dann in den Importeditor von BK der vorher keine Feldefinintione enthalten darf.


    Die Importdatei selbst beinhaltet keine Ueberschriftzeile.
    Das letzt Semikolon der Feldefinitonen loescht Du dann und erstzt es durch CTRL+Enter. (Satzendezeichen fuer Filter). In der Importdatei selbst bleibt das letzte Semikolon am Ende jeden Datensatzes bestehen.


    Weiter ist darauf zu achten, dass fuer den Import und Export immer der gleiche Datenbankbereich gewaehlt wird und jeweils in der obersten Ebene der Import/Export durchgefuehrt wird. Z.B bei Adressen Adressen und nicht Anschriften.