Lieferungen ohne MwST (EU mit USTID und Ausland/USA)& Im

  • Hallo,
    ich verkaufe Sportgeräte an Kunden die oft im Ausland (USA) sitzten. Oder an Sportschulen in der EU mit USTID Nummer.
    Mein Problem ist wie ich die Rechnungen mit Mein Büro richtig stelle.
    Ich kann zwar den MwST-Satz bei jedem Posten auf 0% stellen, aber wird das ganze dann auch richtig verbucht?


    Vor allem die Sektion Sonstiges (unter Rechnung erfassen/bearbeiten/ erweitert) ist mir noch total unklar. Muss ich da, und wenn wann, etwas an den verwendeten Umsatzsteuerkonten ändern?



    Mein zweiter Fall ist der Import von meinem ausländischen (einer EU einer nicht-EU) Lieferanten.
    Die Lieferantenrechnungen erfasse ich doch bei Mein Büro (ich komme von Lexware her) über das Konto oder Kassenbuch, oder?
    Wie erfasse ich dort die Umsatzsteuerfreie Rechnung meines EU-Lieferanten? Und wie die Rechnung meines Ausländischen Lieferanten mit Einfuhrumsatzsteuer (und evntl. Zoll)?


    Danke für jede Hilfe.

  • Hallo Istvanst,


    zumindest, was den Import angeht, findest Du hier etwas:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2096.html


    Wie's mit dem Export aussieht, würde ich mal den Support fragen. Man kann ja in MB leider nicht "hinter die Konten" schauen, also, welches Konto/welche Kategorie zu welchem Feld in der UStVA oder der Umsatzsteuererklärung führt. Ich vermute, einer der Konten 8100 und 8125 ist der jeweilige Kandidat (Nicht-EU-Ausland, EU). An den Umsatzsteuerkonten würde ich nichts ändern, die spielen ja hier auch keine Rolle, da gar keine MwSt. auszuweisen ist.


    Aber vielleicht äußert sich hier ja noch jemand, der sich damit auskennt?! :wink:


    Gruß,


    Volkmar


    PS: Wenn alles geklärt ist, kannst Du das Ergebnis ja vielleicht oben in das Thema "Kontenrahmen - Was buche ich wo" unter 'Wichtig' setzen...

  • Inzwischen habe ich mich auch selbst schlau machen müssen:


    Für Lieferungen ins Ausland werden normalerweise folgende Konten verwendet:


    1. Lieferungen in andere EU-Länder, der Kunde hat Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt.-ID):


    Das Konto: 8125 "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG".


    In der Rechnung sollte ein Hinweis hinzugefügt werden: Steuerfreie Lieferung gem. § 4 Nr1 b UStG. :!:


    In der USt.-Voranmeldung müsste der Rechnungsbetrag unter der Kennziffer 41 erscheinen.


    Hat der Kunde keine USt.-ID: Wie eine Lieferung an einen Abnehmer in Deutschland verbuchen.



    2. Für Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland: Hier handelt es sich i.d.R. um eine Ausfuhrlieferung (§ 6 UStG). Diese ist ebenfalls steuerbefreit (§4(1)a UStG). Wenn die Nachweise (u.a. Ausfuhrbescheinigung) erbracht werden :!: , kann (muss) ohne USt berechnet werden. Hinweis in der Rechnung hinzufügen: Steuerfreie Lieferung gem. § 4 Nr1 a UStG.


    Das Konto: 8120 "steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG"



    Grüße,


    Volkmar

  • Da das Thema an sich genau meine Frage trifft, aber schon 7 Jahre alt ist, wollte ich mal kurz anfragen ob die Angaben hier noch so Stimmen und ich meine Dienstlesitungen ins Ausland so verbuchen kann?


    LG


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Dienstlesitungen ins Ausland

    So so... und was bitte hat das mit Deinem Thema gemeinsam? Nebenbei bemerkt schreibt man so Leistungen. Begrifflich wirfst Du hier einiges durcheinjander...
    Du solltest mal unter dem Menu Hilfe die Erste Hilfe der Steuerbuchung in Mein Büro zu Rate ziehen. Und unterscheiden lernen zwischen:

    • Innergemeinschaftliche Lieferung § 6a UStG
    • Ausfuhrlieferung § 6 UStG
    • Sonstige Leistungen (EU Land und Drittland)

    Hier mit ja antworten und deine Buchung läuft den Bach runter. Übrigens Bäche laufen ja immer runter, aber deine Buchungskenntnisse müssen es nicht auch noch. Benutze bitte die Suche!