Hallo,
ich verkaufe Sportgeräte an Kunden die oft im Ausland (USA) sitzten. Oder an Sportschulen in der EU mit USTID Nummer.
Mein Problem ist wie ich die Rechnungen mit Mein Büro richtig stelle.
Ich kann zwar den MwST-Satz bei jedem Posten auf 0% stellen, aber wird das ganze dann auch richtig verbucht?
Vor allem die Sektion Sonstiges (unter Rechnung erfassen/bearbeiten/ erweitert) ist mir noch total unklar. Muss ich da, und wenn wann, etwas an den verwendeten Umsatzsteuerkonten ändern?
Mein zweiter Fall ist der Import von meinem ausländischen (einer EU einer nicht-EU) Lieferanten.
Die Lieferantenrechnungen erfasse ich doch bei Mein Büro (ich komme von Lexware her) über das Konto oder Kassenbuch, oder?
Wie erfasse ich dort die Umsatzsteuerfreie Rechnung meines EU-Lieferanten? Und wie die Rechnung meines Ausländischen Lieferanten mit Einfuhrumsatzsteuer (und evntl. Zoll)?
Danke für jede Hilfe.