Errechnung der Umsatzsteuer im Wiso Sparbuch 2007

  • Hallo leibe Leute aus dem Forrum,


    ich habe in meiner Umsatzsteuerberechnung durch das Programm ein problem:
    Das Programm rechnet mir in der Ust Voranmeldung für das Finnanzamt den falschen Erstattungbetrag aus. Es rechnet zu wenig Umsatzsteuer aus, obwohl die Umsatzsteuer in der Sachkontenansicht richtig errechnet ist. In der Einnahmenüberschussrechnung für das erste Quartal ist auch alles richtig erfasst, alle Einnahmen mit der richtigen Steuer alle Ausgaben mit der richtigen Steuer und alle unentgeltlichen Wertabgaben.
    In der Umsatzsteuerliste ist auch alles korrekt, nur bei der elektronischen oder auch alternativ bei deer manuellen uSt Voranmeldung kommt ein falscher Umsatz herraus, viel zu wenig. Die VST ist korrekt erfasst in der Voranmeldung.
    Was für ein Fehler liegt vor, wer kann mit helfen?


    Gruß und danke an alle, die mir helfen
    Ralf

  • in Ihrem Fall würde ich dazu raten mit der steuerlichen Hotline des Herstellers Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich Ihre Eingaben ansehen und Ihnen den Fehler erklären.


    Ohne konkrete Daten kann so kein Hinweis gegeben werden.

  • Hallo,


    danke für den Tipp, Fehler schon selber gefunden. Ist alles nur eine Frage der Programmierung, bei der Datenübernahme hat das Programm nicht alles korrekt übernommen und bei der Zuordnung der Einnahmekonten am zweien den Punkt Umsatzsteuervoranmeldung vergessen.
    Ist auch ein Tipp für alle anderen, wenn einem das gleiche passiert.