Kirchensteuer (Nachzahlung für Vorjahre - Ehemann)

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade beim Sparbuch 2007 in den Sonderausgaben. Unter Kirchensteuer - Ehemann habe ich Nachzahlungen für Vorjahre geöffnet. Darin finde ich einen Eintag Anteil des Ehemanns an der Nachzahlung 2005 in Höhe von xxxx EUR. Die hier angegebene Zahl entspricht fast der Nachzahlung des letzten Jahres für beide Eheleute. Soweit OK. Dann steht allerdings dahinter unter Betrag ein sehr hoher Betrag, den ich absolut nicht zuordnen kann und den ich nirgends wiederfinde. Wie setzt dieser Betrag sich zusammen und welchen "Anteil" soll er darstellen???


    Der Geschaffte.

  • Hallo Forum,
    die Frage kann ich nicht beantworten, ich möchte mich dieser aber anschließen, denn ich habe das gleiche "Probleme". Bei mir entspricht jedoch auch die Summe im Text nicht der letztjährig Erstatteten, stimmt aber "annäherungsweise" (5 € Diskrepanz).
    Der angegebene Betrag erschließt sich mir jedoch in keinster Weise.
    Wer kann dazu etwas sagen?

  • Frohe Ostern in die Runde!


    Hallo Lomes,


    ich habe gerade festgestellt, dass es sich bei dem Betrag Anteil des Ehemanns an der Nachzahlung 2005 in Höhe von xxxx EUR um die Nachzahlung von 2004 handelt!!! Vielleicht erklärt das auch Deine Diskrepanz von 5 Euro. Bei mir liegen die Beträge so dicht beieinander, dass mir der geringe Unterschied erst jetzt aufgefallen ist. Sollte auch bei Dir der Betrag von 2004 statt 2005 übernommen worden sein, handelt es sich offensichtlich um einen Programmfehler.
    Trotzdem ist die Summe unter Betrag damit immer noch nicht geklärt!


    Gruss


    mormil

  • Hallo,


    ich hatte dieselbe Frage und habe sie aber, denke ich gelöst.


    Wir hatten auch eine Rückzahlung. Diese war genauso hoch, wie das Wiso Sparbuch 2006 berechnet hatte (90,-) ! Beim Ehemann stand jetzt nach Übernahme der Daten aus dem Vorjahr ein Anteil von -300 (also eine Nachzalung) Euro an der Erstattung von 90 Euro, bei der Frau ein Anteil von +390 ... zusammen also genau die 90,-, die Wiso 2006 errechnet hatte.


    Wenn jetzt die Beträge bei Euch nicht genau stimmen, könnte es sein, dass ihr etwas weniger oder mehr zurückbekommen habt als das Vorjahresprogramm berechnet hatte.


    Hoffe das hilft :O)

  • Hallo roleplayer2002,


    es stimmt! Ich habe die Daten in der dargestellten Form verglichen und komme auch auf den richtigen Betrag.
    Allerdings frage ich mich, woher die im Beispiel angeführten ±300 EUR stammen (bei mir ist die Summe leider nicht so schön übersichtlich) und warum sie verwendet werden. Die einfache Nachzahlungs Summe (notfalls auch anteilsmäßig) hätte es auch getan und sie hätte keine Verwirrung gestiftet .
    Beim Ehemann steht der Betrag ohne Vorzeichen (also +) unter "Erstattung für Vorjahre" und bei der Ehefrau unter "Nachzahlung für Vorjahre" (auch als positive Summe), die aber von dem Eintrag beim Ehemann offensichtlich Softwarebedingt abgezogen wird, da es sich um eine Nachzahlung handelt.
    Was das Ganze mit "Anteil des Ehemann/Ehefrau" hinsichtlich der 90 EUR Nachzahlung zu tun hat, ist mir immer noch nicht klar.
    Daß überhaupt eine nicht erfolgte Erstattung eingetragen ist, war eigentlich der Auslöser der Verwirrung.


    Etwas merkwürdig erscheinen mir allerdings die Einträge im Einkommensteuerformular (Vereinfachte Einkommensteuererklärung) unter Pos. 49 + 50. Dort sollte doch eigentlich im Klartext die 2006 gezahlte und erstattete Kirchensteuer erscheinen. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch dort erscheint eine saftige Erstattung und eine imense Kirchensteuer Abgabe.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, jetzt geht es gleich wieder an die Arbeit.


    Gruß


    Mormil

  • Die Zahlen waren fiktiv und nur als Bsp gedacht. Tatsächlich habe ich auch Nachkommastellen ;O) Und bei mir steht es auch so wie bei Dir beschrieben (also unter Nachzahlung für Vorjahre ... so ins Detail wollte ich nicht gehen).


    Ich habe jetzt nachher auch gesehen, dass in der Zusammenfassung die hohen Zahlen erscheinen, und habe folgendes gemacht:


    Ich habe beide hinterlegten "Tabellen" gelöscht, und anschliessend bei meiner Frau die tatsächliche Erstattung (von ca. 90 Euro) eingetragen. So war dann auch in der Zusammenfassung alles prima und verständlich.


    Grüße,
    roleplayer2002

  • Ja, natürlich habe ich auch die Einträge gelöscht und den richtigen Betrag eingesetzt. Offensichtlich handelt es sich um ein Software-Problem vom Wiso-Sparbuch. Beim Finanzamt hätten sie sicher nicht schlecht gestaunt, wenn ich die doch etwas heftig hohen Beträge so übernommen hätte. Rechnerisch hätte es allerdings gepasst.


    Noch ein schönes Rest-Wochenende und nochmals Dank für den Tip.


    Mormil