Ausdruck fürs Finanzamt fehlt

  • Ich habe meine Steuerklärung fertig und übermittelt per Elster(mit Signatur) über WISO Sparbuch 2007.


    Danach habe ich alles zum Finanzamt geschickt, auch wenn drauf stand nicht fürs Finanzamt, mir war es noch nicht so bewusst, dass die Ausdrucke für selbes fehlten.


    Nun schrieb mich das FA an. Sie bräuchten noch die Ausdrucke fürs FA, wegen der Telenummer.


    Ich mich also rangesetzt nochmal übertragen und versucht auszudrucken, doch es wird einfach kein Ausdruck fürs FA gedruckt, obwohl es in der Auswahl mit angekreuzt ist. Wie bekommt man diesen Ausdruck raus???


    Wie komme ich sonst an die Telenummer ran??? Ich hab aber auch im Forum gelesen, dass die Telenummer nur bei nicht signierten Elsterübertragungen gebraucht wird??? Wo steht genau die Telenummer auf dem Formular???


    Wahrscheinlich werde ich doch den normalen Formularausdruck wählen un denen das nochmal hinschicken.

  • Mein FA teilte mir mit, dass es keine Telenummer benötigt, da Elster-signiert = unterschrieben. Die erforderlichen Belege wird das FA bei Bedarf anfordern. Die Telenummer steht übrigens nur auf dem Übertragungsprotokoll. Laut Auskunft Hotline Buhl sollte es auch auf der komprimierten Steuererklärung stehen, die für das FA bestimmt ist - tut es aber bei mir nicht.
    Gruß,
    Wolf.