Kfz-Kosten-Abzug als freiberufliche Musikerin

  • Ich verstehe mein t@x 2007 nicht ganz.


    Mein Finanzamt informierte mich, daß ich meine Tätigkeit als Gelegenheitsmusikerin unter "Freiberufler" eintragen müßte.


    Ich habe dort nun eine Einnahme von € 200,-- eingetragen. Wenn ich aber als Betriebsausgaben Kfz-Fahrtkosten von z.B. 10,-- eintrage, erscheint im Ergebnis ein Gewinn von 210,-- Euro.


    Soviel Gewinn hatte ich aber gar nicht. Ich wollte eigentlich nur den zu versteuernden Betrag um diese Fahrtkosten mindern.


    Was mache ich da falsch?



    Bucello :roll:

  • Ich muß noch hinzufügen:


    Bei der Steuerberechnung erscheint jetzt dieser Betrag von € 210,-- gleich zwei Mal untereinander als Einnahme, einmal bei "aus freiberuflicher Tätigkeit" und einmal bei "Einkünfte". Oder soll die zweite Angabe nur die Summer dieser Einkunftsart darstellen?


    Ich stelle mich als Neuling bestimmt ein bißchen dumm an, aber es ist schon nicht ganz einfach, sich in die Formulare einzudenken.


    Bucello

  • Hallo,


    ich würde Ihnen gerne helfen, aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.


    Also:


    Als Freiberufler müssen sie eine EÜR erstellen, Einnahmen minus Ausgaben=Gewinn!


    In der Anlage GSE nur den Gewinn, in Ihrem Fall 200€ (Einnahme) minus 10€ (Fahrtkosten), also 190€ (=Gewinn) eingeben! Danach entsprechend die Anlage EÜR ausfüllen.


    Wenn es nicht klappt, dann noch einmal melden.


    Gruss ffs

  • Also ich habe alles mit dem Assistenten von t@x 2007 ausgefüllt. Wenn ich folgende Eingaben mache, erscheint der unten angezeigte Gewinn, das kann doch irgendwie nicht sein.


    Freiberufler
    Eingabe für die Anlage EUR
    Betriebseinnahmen € 200,--
    Abziehbare Betriebsausgaben € 10,--
    Gewinn 210,-- :?:


    Also alles mit dem Assistenten eingegeben.


    Ich glaube, ich lasse einfach die Kfz-Kosten weg, wenn ich zu keiner Lösung komme. Es handelt sich sowieso nicht um große Beträge.


    Bucello

  • Hallo,


    also irgendwie hat dann das Programm einen Fehler, aber t@x kenne ich nicht. Ich habe mal vor Jahren mit diesem Programm gearbeitet, aber bei der ESt-Erklärung berechnete das Programm immer wieder die Kirchensteuer falsch. Ich habe mich dann von dem Programm verabschiedet und arbeite jetzt mit WISO und alles läuft so, wie ich es will.


    Gruss ffs