Wie wird der WEK verbucht?

  • Moin zusammen!


    Folgendes Problem stellt sich bei mir:
    Ich bezahle meine Wareneinkäufe grundsätzlich mit Skonto. Da im WEK meistens ja auch Steuer mit enthalten ist, reduziert sich sich ja auch dieser Betrag, wenn ich mir davon Skonto abziehe.
    Doch wie buche ich das jetzt?


    Nehmen wir mal an, ich habe eine Rechnung über 100,00 EUR inkl. 19% Steuer erhalten. Davon darf ich mir laut Lieferanten 4% Skonto abziehen, wenn ich innerhalb einer bestimmten Frist bezahle.
    Da ich nur EÜR mache und keine doppelte Buchführung, gibt es in meinem Kontenrahmen kein Konto in Klasse 1 mit dem Namen Verbindlichkeiten aus Wareneinkauf.
    Ich muss also den Bezahlungsvorgang direkt mit dem WEK abgleichen. Und genau da liegt das Problem. Es geht nämlich nicht, dass ich folgendermaßen buche:


    Per WEK 19% 3400 => 100,00 EUR


    an Postbank 1100 => 96,00 EUR
    an Skonto 19% 3736 => 4,00 EUR


    Hier meckert das Rechnungsbuch, weil sowohl auf der Sollseite als auch auf der Habenseite ein Konto mit Steuerschlüssel benutzt wird.
    Stattdessen akzeptiert das Programm die Benutzung des Kontos 3730 Skonto ohne Steuer, sowie das entsprechende VSt-Konto.
    Ich muss also erst den Nettobetrag ausrechnen und dann den Restbetrag auf Konto 1576 buchen, damit alles stimmt. Das ist ja schön und gut. Nur wenn ich das jetzt bei mehreren Rechnungen auf einmal machen soll, dann nimmt das ganz schön viel Zeit in Anspruch.
    Ich könnte bei dem ganzen Vorgang jetzt auch den WEK an Verbindlichkeiten buchen und bei der Bezahlung dann die letzteren wieder auf Null setzen. Nur steht mir dieses Konto leider nicht zur Verfügung.
    Wie also buche ich richtig und verwende nicht zuviel Zeit darauf? Besteht eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beseitigen? Bei anderen Finanzprogrammen ist so etwas möglich, warum nicht auch im Rechnungsbuch 2007?


    LG Sabine