Elster Modul: Fehlermeldung zu doppelter Haushaltsführung

  • Folgende Fehlermeldung wird bei einer Plausibilitätsprüfung ausgegeben:

    Zitat

    Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Modul
    Allgemeiner Fehler

    Es wurden Angaben zum ersten doppelten Haushalt getroffen, daher müssen der Beschäftigungsort, der Grund für den doppelten Haushalt und das Datum der Begründung des doppelten Haushalts angegeben werden (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Betroffene Feldkennung : 0
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Ich habe keine Eingabe zu einem doppelten Haushalt gemacht. Wennn ich das Formular "D Ausgabe als Arbeitnehmer" - "4 Doppelter Haushalt" aufrufe, so sind alle Eingabefelder leer. Jedoch wird in der Zeile "Steuerfreie Arbeitgebererstattungen laut Lohnsteuerbescheinigung" der Wert angezeigt, den ich unter "C Einnahmen als Arbeitnehmer" eingetragen habe (Zeile 21 aus der Lohsteuerbescheinigung 2006).


    Ich hatte jedoch keinen doppelten Haushalt 2006. Ich hatte einige Dienstreisen im Jahr 2006, die komplett durch den Arbeitgeber erstattet wurden (Verpflegungspauschale ist in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt). Die Zeile 21 der Lohnsteuerbescheinigung enthält die Übernachtungskosten (= Hotelübernachtungen, die per Beleg vom Arbeitgeber erstattet wurden).


    Welche Eingaben erwartet das Programm?