Warum sind die Formulare grau?

  • Ich habe die Option "Als Formular abgeben" aber die Formulare werden grau gedruckt, wo sie sonst immer grün waren, die Einträge werden blau gedruckt.
    Sind die Forumlare jetzt grau oder habe ich etwas übersehen?

  • Zitat von "wbk"

    Ich habe die Option "Als Formular abgeben" aber die Formulare werden grau gedruckt, wo sie sonst immer grün waren, die Einträge werden blau gedruckt.
    Sind die Forumlare jetzt grau oder habe ich etwas übersehen?


    Ja, und zwar den Hinweis vom Sparbuch. Zitat:
    "Maschinenlesbare Einkommensteuerformulare
    Mit der Neueinführung der maschinenlesbaren Einkommensteuerformulare macht die Finanzverwaltung nun den nächsten Schritt in Richtung elektronischer Steuererklärung.
    Damit geht die Finanzverwaltung darauf ein, dass 90 % der Einkommensteuererklärung noch auf dem herkömmlichen Papierweg abgegeben werden.
    Mit dem Projekt SESAM, wie es die Finanzverwaltung nennt, wurde entschieden, dass Software - Hersteller einen grauen, ebenfalls maschinenlesbaren Vordruck benutzen sollen.
    Diese grauen Vordrucke werden ebenfalls vom Bundesministerium für Finanzen als amtliche Vordrucke zum herunterladen aus dem Internet verwendet.
    Ein Grund, warum nicht die farblichen Formulare verwendet werden, ist der, dass auf den farblichen Vordrucken ein Barcode vorhanden ist, der technisch nicht auf die ausdruckbaren Vordrucke integriert werden kann.
    Im Übrigen steht SESAM für Steuererklärungen scannen, archivieren und maschinell bearbeiten."


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Wenn man mal Revue passieren lässt, was für eine Bestätigungsorgie man durchläuft wenn man das Elsterzertifikat anfordert, ist das wohl auch kein Wunder!

  • Zitat von "McFly"

    Ich meinte die Bestätigungsorgie bei der Beantragung der Elster ID welche man zur Einreichung der elektronischen Steuererklärung benötigt.


    Du meinst die Signatur? Na also so schlimm war das nun wirklich nicht. Insbesondere auch wenn man bedenkt, worum es geht bzw. was passieren kann, wenn sich jemand als ein anderer ausgibt. Ist ja nicht bloß eine Anmeldung zu irgendeinem Forum oder so.
    Soweit ich mich entsinne, kann mich sich das auch schenken, wenn man ohne Signatur abgeben möchte.
    Gruß
    Dirk

  • Ja, aus unserer Sicht (häufiger PC Nutzer) alles kein Problem.
    Ich habe versucht das Elster meiner Mutter schmackhaft zu machen und ihr gezeigt wie die Anmeldung abläuft. Nach der zweiten Bestätigungsmail hat sie abgewunken.
    Wenn ich bedenke wie einfach dagegen z.B. Online Banking abläuft ist es aus meiner Sicht ziemlich umständlich.


    Ich denke, dass dies mit ein Grund (bestimmt nicht der Hauptgrund) für die 90% ist.