Einkünfte aus gewerblichen Einkommen schmälert Rückzahlung?

  • Hallo Leute,
    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Gewerbetreibenden. Ich habe nun meine Einkommenssteuer gemacht und auch den Punkt "Einküfte aus Gewerbebetrieb" ausgefüllt. Ich habe alle Daten ausgefüllt und musste feststellen, dass meine voher ermittelte Rückzahlung durch diese Daten geschmählert wird. Kann das sein? Ich habe doch meine Steuern brav an den Staat monatlich gezahlt. Wieso beeinflussen sich die Daten gegenseitig?


    Viele Grüße

  • Alle Einkünfte werden addiert, dann wird ein Einkommen ermittelt, darauf zahlt man Steuern. Wer Einkünfte neben denen aus nichtselbständiger Arbeit hat, da reicht die Lohnsteuer natürlich nicht mehr aus um auch die anderen Einkünfte aus Gewerbe zu decken. Hier kann es sogar zu Vorauszahlungen kommen.


    Und wenn man eine Erstattung erwartet, aber andere Einkünfte hat, dann schmälert sich natürlich die Erstattung.


    Ein paar Zahlen zu nennen kann auch von Vorteil sein, da man so schnell als Antwortender einen Überblick bekommt.