Übertragungsfehler -81011

  • Die Übertragung der Elster-Daten an das Finanzamt bricht bei mir immer mit der Meldung: "Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertrage. Übertragungsfehler -81088: Es sind keine Daten zum Senden Vorhanden".
    Das Programm, sowie das Elstermodul geben beim Update an, dass sie auf dem aktuellen Stand sind. Die Steuerberechnung funktioniert und die Plausibilitätsprüfung gibt auch keine Fehler an.


    Kann mir hier jemand helfen ?

  • Hallo bille,


    das Problem habe ich nicht eindeutig lösen können.


    Zuerst habe ich dem User-Account des Rechners, mit dem ich das Programm laufen lasse, Administratorenrechte gegeben. Den Tip habe ich in einem anderen Forum gefunden.
    Das hat nur so weit geholfen, als das ELSTER nun eine neue DFÜ-Verbindung aufbauen wollte und nicht konnte. Da ich DSL habe, war das ja auch nicht nötig.
    Dann habe ich die Firewall abgeschaltet und hatte das gleiche Ergebnis. Erst als ich das "WISO Internet Security" komplett abgeschaltet hatte, konnte ELSTER die Daten übertragen.
    Wenn meine Fritz Box nicht auch eine Firewall hätte, wäre ich sicher nicht so weit gegangen.
    Ich finde, da gibt es noch erheblichen Programmierbedarf!


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Gerhard

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe es für mich auf folgende Weise lösen können. 1. Habe ich den TCP-Port 8000 in der Fritzbox -Firewall nochmal expliziet freigegeben. Danach habe ich die Datenübertragung per ELSTER unter einem Account mit Administrationsrechten ausgeführt. Danach hat es geklappt. Ich finde es nur unschön wenn ich von einer Software, die zwingend das Internet benötigt gezwungen werde die notwendigsten Sicherheitsmechanismen (z.B. gehe nie mit Admin-Rechten ins Internet) an meinem Rechner auszuschalten. Administrationsrechte öffnen ja bekanntlich für Viren, Trojaner etc. ein großes Scheunentor. Hier sollte Buhl sich dringend was einfallen lassen.