Rechnungsbuch gleichzeitig in 06 und 07 buchen?

  • Hallo und guten Tag liebe Forenbesucher,


    ich arbeite als 1-Mann-Unternehmen und war lange auf der Suche nach der passenden Buchungssoftware.


    Ich hatte mich schon gefreut, endlich eine schlanke Software gefunden zu haben, mit der ich für EÜR buchen und Rechnungen erstellen kann, eine günstige Lösung, die nur die Funktionen bietet, die ich benötige. Das neue WISO-Rechnungsbuch versprach dies.


    Aber dann stellte sich heraus, dass man das Jahr 2006 abschliesen muß, bevor man für 2007 buchen kann, ein Nachbuchen oder ändern der Buchungen ist anscheinend lt. Software und Hotline nicht möglich.


    Der Anwendungsfall: Ich habe meine Einkommensteueranmeldung für 2006 noch nicht fertig und muß für Januar schon die Umsatzsteueranmeldung erstellen. Das geht aber anscheinend erst, wenn ich alles für 2006 eingegeben habe. Diese Programmierung ist völlig praxisfremd und muß dringend geändert werden!


    Oder hat einer von euch einen Tip, wie ich dieses Prblem lösen kann?


  • Hallo tomfr,
    das Problem hatte ich am Anfang auch. Aber es gibt eine einfache Lösung. Beisp. von 2006 nach 2007. Über das Menü Jahr gehst du zu 2007. Nun gibt es dort eine Option in der steht Jahrsabschluss 2006 durchführen und ob die Saldenbuchungen im Stapel erstellt werden sollen. Hier sagst du kein Abschluss und keine Saldenbuchungen. Jetzt kannst du weiterbuchen wie gewohnt, selbst eine UsTVa für 2007 ist möglich. Wenn du dann das Jahr 2006 erledigt hast kannst du im nachhinein das Jahr abschließen. Die Saldenbuchungen werden dann passend im Folgejahr übernommen und auch dort verbucht.
    Falls du Fragen hast, es gibt auch die PN
    Gruß Waldemar

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!