Freiberufl. Musikerin EÜR-Fehlermeldung

  • Ich habe in meinem Programm t@x 2007 von Buhl eine einfache EÜR erstellt, bei der ich die Fahrtkosten zu Proben und Aufführungen geltend machte.


    Nun erscheint bei der Elsterübertragung immer wieder folgender Hinweis:


    "Die einzelnen Anlagen EÜR wurden nicht fortlaufend nummeriert (lfd. Nr. des Vordrucks).
    Bitte beheben Sie die aufgetretenen Fehler und starten den Elsterassistenten erneut."


    Erstens weiß mein Finanzamt nichts von einer Nummerierung, und auch meine diversen Änderungen haben nichts an dieser Fehlermeldung geändert.


    Was soll ich tun?
    Bucello

  • Moin,


    ich mache das freiberufliche Musizieren auch seit vielen Jahren. Ich sammle alle Daten in einer schlichten excel-Tabelle. Das Ergebnis kommt dann in die GSE. Bisher alles völlig problemlos.


    :roll: Was treibt euch alle zu diesem elster-Kram? Man muss doch eh' alles in Papierform hinterherschicken. Mich würde echt mal interessieren, ob schon mal jemand die Opportunitätskosten bei Verwendung dieses "Vogels" berechnet hat.

    Zitat eines meiner Vorbilder:
    "Die Anzahl meiner postings zeugt von Fleiß, nicht von Expertentum."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bucello"

    Erstens weiß mein Finanzamt nichts von einer Nummerierung, und auch meine diversen Änderungen haben nichts an dieser Fehlermeldung geändert.


    Vermutlich hast du dich bei der Ehefrau eingetragen.


    Wenn du alleinstehend bist, musst du Stpfl/Ehemann anklicken.


    Du bist dann der Stpfl. (nicht der Ehemann)


    Der Schrägstrich dazwischen bedeutet "oder".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cello"

    :roll: Was treibt euch alle zu diesem elster-Kram? Man muss doch eh' alles in Papierform hinterherschicken. Mich würde echt mal interessieren, ob schon mal jemand die Opportunitätskosten bei Verwendung dieses "Vogels" berechnet hat.


    1. geht der Papierausdruck automatisch


    2. ist es in den allermeisten Fällen eine unheimliche Arbeitserleichterung für den FA-Bearbeiter, denn
    a) er muss nicht alles mühsam einklimpern
    b) die gröbsten Fehler sind schon durch Plausi-Prüfungen beseitigt

  • Hi,


    aha, der FA-Mitarbeiter ...


    Weshalb setzen wir diesen nicht gleich mit dem Kassierer bei real (Sie werden fragen, welchen Kassierer, korrekt, es gibbet keinen mehr). Führe ich diesen Gedankengang zu Ende, gibbet keinen FA-Mitarbeiter mehr. Alles (!) ist per Rechner (möglich) abzuwickeln.


    Der Ge(Ver)arschte ist m.E. der Bürger. Denn alleinig jener darf sich (auf private, nicht ansetzbare Kosten) kümmern, sollte etwas nicht passen.


    Keiner wird den o.g. Zustand verhindern, gleichwohl ist m.E. elster noch lange nicht ausgereift und der Bürger das Versuchskaninchen.


    SG.


    muß doch mal editieren: Ich vermisse ihre Meinung zu den Opportunitätskosten des Steuerpflichtigen.

    Zitat eines meiner Vorbilder:
    "Die Anzahl meiner postings zeugt von Fleiß, nicht von Expertentum."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cello"

    aha, der FA-Mitarbeiter ...


    nein, Beamter.


    Zitat

    Der Ge(Ver)arschte ist m.E. der Bürger.


    Nein, er muss das Programm ja nicht nehmen, es ist ein kostenloses Angebot.


    Zitat

    Denn alleinig jener darf sich (auf private, nicht ansetzbare Kosten) kümmern, sollte etwas nicht passen.


    Dem Bürger steht es frei, jederzeit steuerliche Hilfe bei einem Steuerberater, Rechtsanwalt, Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch zu nehmen.
    Außerdem: Wenn ich mir hier die Fragen zur Bedienung des kostenpflichtigen WISO-Programms angucke, frage ich mich, welches bedienerfreundlicher ist.......


    Zitat

    Keiner wird den o.g. Zustand verhindern, gleichwohl ist m.E. elster noch lange nicht ausgereift und der Bürger das Versuchskaninchen.


    Er muss das Programm ja nicht nehmen, es ist ein kostenloses Angebot.


    Zitat

    Ich vermisse ihre Meinung zu den Opportunitätskosten des Steuerpflichtigen.


    Er muss das Programm ja nicht nehmen, es ist ein kostenloses Angebot.

  • Hi petz,


    ich wollte und will niemanden provozieren und werde mich zum thema elster auch nicht mehr äußern.


    Jedoch ist mir neu, dass Beamte keine Mitarbeiter sind.


    SG.

    Zitat eines meiner Vorbilder:
    "Die Anzahl meiner postings zeugt von Fleiß, nicht von Expertentum."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cello"

    ich wollte und will niemanden provozieren und werde mich zum thema elster auch nicht mehr äußern.


    Das habe ich auch nicht als Provokation aufgefasst, ehrlich.



    Zitat

    Jedoch ist mir neu, dass Beamte keine Mitarbeiter sind.


    Im Wort "Mitarbeiter" ist das Wort "Arbeit" enthalten, das trifft auf Beamte nicht zu.


    Beamte haben nämlich keine Arbeitsvertrag...... :lol:

  • Hi,


    okay, ich werde das nicht vertiefen, alldieweil ich die Gefahr des Kabarretistischen befürchte und das gehört gewiss nicht hierher :roll:.


    Dank und Gruss!

    Zitat eines meiner Vorbilder:
    "Die Anzahl meiner postings zeugt von Fleiß, nicht von Expertentum."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cello"


    okay, ich werde das nicht vertiefen, alldieweil ich die Gefahr des Kabarretistischen befürchte und das gehört gewiss nicht hierher :roll:.


    Schade, dafür bin ich immer zu haben :lol:

  • Hallo,


    hat sich mal jemand die Fusszeile von Cello durchgelesen?


    Wenn die Anzahl seiner Postings nur von Fleiss zeugen und nicht für "Expertentum" = Fachwissen, dann sollte er doch hier mal ganz still sein und seine Postings in irgendeinem anderen Forum "Ich habe auch mal was zu sagen" kund tun.


    Die Mitglieder suchen hier fachlichen Rat und kein dummes......


    Gruss ffs