Fehlermeldung Riesterbescheinigung

  • Bei der Plausibilitätsprüfung des Elster-Moduls im WISO-Programm wird mir der folgende Hinweis zur geleistete Altervorsogebeträge/beigefügte Bescheinigungen gegeben:
    "Die angegebene Anzahl der beigefügten Bescheinigungen stimmt nicht mit der tatsächlichen Anzahl überein."


    Was soll ich tun ? Es ist doch richtig: Ich habe nur EINEN Riestervertrag und dazu halt von meinem Institut EINE Bescheinigung für das Finanzamt bekommen. So steht es auch in meiner Steuererklärung. Jedoch kommt hierzu die Fehlermeldung.


    Ohne die Behebung des Fehlers kann ich leider meine Steuererklärung nicht auf dem elektronischen Wege abschicken (wird immer wieder auf den Fehler hingewiesen und dieser wohl erst korrigiert sein - wenn ich das richtig verstehe...)


    Hatte jemand auch schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen.
    Besten Dank im voraus.
    VG
    Alex

  • Ja, habe das up-date durchgeführt. Müsste somit alles auf dem aktuellen Stand sein, funktioniert jedoch trotzdem nicht.
    Beim Versandt kommt es leider immer aus o.g. Grund während der Elster-Plausi-Prüfung zum Abbruch.


    Gruß

  • Hallo,
    ich hatte auch diesen Fehler. Das Programm gibt hier leider eine falsche Auskunft.
    Und zwar war bei mir nicht die Anzahl falsch, sondern es haben einfach ein paar Daten gefehlt.
    -> Also einfach den blauen Link zur Altersvorsorge anklicken und dort nichts mit der Anzahl machen.
    -> dann auf die Zeil mit dem eingegebenen Betrag klicken und es öffnet sich das Fenster ihrer Eingabe.
    -> dort müssen alle Felder ausgefüllt sein .... also Aniternr. ... Zertifizierungsnr usw.


    danach hat's bei mir geklappt.


    Gruß Oliver