+++ Erste Erfahrungen mit Buhl-Data "Service"?? +

  • Hallo Leute,


    als Neukunde bei Buhl-Data habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ich habe die Software-Pakete "Sparbuch" und "EÜR-Kasse" im Webshop zusammen bestellt. Innerhalb weniger Tage bekam ich auch die erste Lieferung: Wenn auch nur das "EÜR-Kassen-Programm", aber prima dachte ich, das ging ja schnell.
    Da kein Hinweis auf dem Lieferschein/Rechnung über die Lieferung "Sparbuch" stand, habe ich nach 2 oder 3 Tagen mal per Mail nachgefragt.
    Leider keine Antwort.


    In der Zwischenzeit das Programm "Kassenbuch" installiert, habe ich zwecks Datenübernahme aus Lexware, beim Support per Mail angefragt. Keine Reaktion, 2 Tage später mal wieder per Mail nachgehakt - nichts!


    Ups, einen Tag später erhielt ich dann die Antwort vom Support. O.k. dachte ich, besser nach einigen Tagen eine Antwort als keine Anwort. Vielleicht bin ich auch verwöhnt, denn von anderen Unternehmen (Softwarelieferanten) kenne ich eine Reaktion/Antwort innerhalb von 12 Stunden. Manchmal innerhalb weniger Minuten. Das soll nicht heißen, dass immer das Problem in dieser Zeit gelöst ist, aber zumindest das jemand antwortet und am Problem dran ist.
    Schließlich möchte ich auch wissen, wie kann es weitergehen? Gibt es eine Alternative? Denn wer den Support anspricht hat schließlich ein Problem bzw. braucht unmittelbare Hilfe - und nicht Tage später.


    Zwischenzeitlich erhielt ich per Post die sogenannte "Aktualisierungsurkunde" für "Sparbuch" mit den jährlichen Kosten etc.
    Toll dachte ich, Update? Aufgeführte Kosten die automatisch berechnet werden! Verflixt nochmal, ich möchte bitteschön erst mal das Programm!

    Wegen der Lieferung des Paketes "Sparbuch" habe ich dann nochmals per Mail angefragt: Lieferschwierigkeiten? Bestellung falsch angekommen? Warum noch keine Antwort? Klärung? Da war ich bereits dermaßen "angesäuert", dass ich die Wandlung des Kaufes mit einer Frist gesetzt habe.

    Gestern ist dann, man staune, nach über einer Woche warten auf eine Antwort! - ist das Paket eingetroffen - wow. Was für eine Leistung!
    Aber eine Stellungnahme resp. Antwort habe ich bis heute nicht!! Nein, wirklich nicht!!!


    Und ich habe nicht nur eine Mail-Adresse bei BuhlData angeschrieben. Alle mir zur Verfügung stehenden Adressen habe ich in "cc" gesetzt.
    Und: Bis jetzt immer noch keine Antwort!


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Produkt gekauft habe.
    Selbst wenn das Produkt meinen Anforderungen entspricht, aber was ist wenn ich ein ernsthaftes Problem habe oder mit der Software nicht weiterkomme? Dann laufen mir vorher alle "Steuertermine" aus dem Ruder - oder?


    Auf den Internetseiten von Buhl wird der Service immer wieder erwähnt und ganz "groß" geschrieben. Aus meinen Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe sind das nur inhaltlose Headlines!


    Was ein "Kassenbuch" betrifft, bin ich in der Vergangenheit mit "Lexware" besser gefahren. Ob die Umstellung auf "Buhl-Data" mich weiterbringt?
    Ich hatte es erhofft.


    Ach noch was: Das eine kaufmännische Software auf den aktuellen Stand gebracht werden muss versteht sich von selbst. Das dafür Kosten entstehen auch klar, dass ein Produkt dann registriert werden sollte, auch verständlich. Nur die ständigen Hinweise und Erläuterungen, dass man bei der Installation schon Online sein muss etc. - sorry, aber das nervt schon.


    Bei Buhl-Data wird der Kunde aus meiner Sicht nicht ernst genommen.
    Da geht es nur um Stückzahlen. Wo bleibt der Service für den Kunden?


    Gruss


    Maik
    aus dem Osnabrücker Land

  • Hallo Maik,


    leider hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin als Privatfrau bereits seit Jahren Kunde bei WISO mit dem Sparbuch. Dieses Jahr habe ich ein Kleingewerbe gegründet und mir jetzt EÜR & Kasse zugelegt, weil mit dem Sparbuch die automatische Erstellung der EÜR nicht funktioniert.


    Ich habe für 2006 alle Buchungen bereits im Sparbuch erstellt und hatte die Frage, wie ich diese Buchungen in EÜR & Kasse reinkrieg. Bisher keine Antwort. Was mich am meisten ärgert ist, das ich (als "Premiumkunde" - ich lach mich tot) an der kostenpflichtigen Telefon-Serviceline angerufen habe, mir dort - auf meine Kosten - eine für mich völlig irrrelevante Ansage anhören musste, in die Warteschleife kam, dann wieder die gleiche irrrelevante Ansage kam - wieder auf meine Kosten. Wutentbrannt legte ich auf! Hab ich an WISO geschrieben, ich bin auf die Reaktion gespannt!


    Ich denke, WISO muss hier enorm was tun, sonst wechsle ich als "Stammkunde" auch meine Steuersoftware, denn ich bin nicht bereit wochenlang auf eine Antwort zu warten und zusätzlich an der Telefon-Serviceline noch abgezockt zu werden.


  • Hallo Ankabano,


    ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit meinen negativen Erfahrungen bin - Schade eigentlich.
    Ich werde für dieses Jahr die Software einsetzen. Wenn sich aber im Laufe des Jahres an dem Service nichts ändert, dann werde ich rechtzeitig Vorkehrungen treffen und für 2008 andere Software kaufen. Das ist sicher. Ich weiss aus eigenen Erfahrungen, das Andere (z.B. Lexware, die zugegeben etwas teurer in der Anschaffung sind) einen wesentlich besseren Support bieten. Dann zahle ich für die Software etwas mehr aber habe schnelle und kompetente Unterstützung.


    Lassen wir uns überraschen.


    Gruss


    Maik

  • Hallo Ankabano,


    Zitat von "Ankabano"

    Wutentbrannt legte ich auf! Hab ich an WISO geschrieben, ich bin auf die Reaktion gespannt!
    Ich denke, WISO muss hier enorm was tun, sonst wechsle ich als "Stammkunde" auch meine Steuersoftware, denn ich bin nicht bereit wochenlang auf eine Antwort zu warten und zusätzlich an der Telefon-Serviceline noch abgezockt zu werden.


    Sicher kann ich es verstehen, dass Du sauer bist, was ich nicht verstehe ist, dass zu dem Zeitpunkt an dem Du diese Zeilen schriebst, doch schon eine Antwort in Deinem anderen Thread vorgelegen hat - mal abgesehen davon, ob Dich diese Antwort nun glücklich macht. Nur dem Leitbild des Forums (Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer.) dient Deine Wortmeldung doch nun wirklich nicht. Vielleicht sollt Buhl noch einen Kummerkasten einrichten, dann bleiben hier die Sinn bringenden Wortmeldungen unter sich ;-)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Zitat von "Burki"

    Hallo Ankabano,



    Sicher kann ich es verstehen, dass Du sauer bist, was ich nicht verstehe ist, dass zu dem Zeitpunkt an dem Du diese Zeilen schriebst, doch schon eine Antwort in Deinem anderen Thread vorgelegen hat - mal abgesehen davon, ob Dich diese Antwort nun glücklich macht. Nur dem Leitbild des Forums (Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer.) dient Deine Wortmeldung doch nun wirklich nicht. Vielleicht sollt Buhl noch einen Kummerkasten einrichten, dann bleiben hier die Sinn bringenden Wortmeldungen unter sich ;-)



    Hallo Burki,


    ..."hier werden Sie geholfen" - wenn ich vom Buhl-Support das erwarte was er verspricht, ist das nicht zuviel verlangt - oder?
    Und in einem Forum sollte auch der Frust mal geäußert werden - besonders wenn bei Buhl keiner (oder eben nur sehr spät) auf Anwenderprobleme reagiert.
    Die Chance hatten die bereits mehrfach - bevor hier gepostet wurde.


    Und wenn wir als Kunde nur als lästig empfunden werden, naja, dann mal weiter so - ist das "sinnbringend"?


    Gruss
    Maik