Fragen zur "Übertragung mit Signatur"

  • Hallo,
    ich konnte die Daten mit Signatur erfolgreich per Elster versenden. Übertragungsprotokoll liegt vor.


    Nun meine Fragen:
    1. Ist es richtig, dass keine weiteren Formulare mehr unterschrieben werden müssen und dass nur noch Belege etc. versandt werden müssen?


    2. Im Anschreiben ist eine dreistellige Telenummer angegeben. Reicht diese fürs FA aus? Ist die Transferticket-Nummer fürs FA irrelevant?


    3. Wenn ich mich (Bundesland: Niedersachsen) in Elster-Online anmelde, sagt mein Postkorb, dass keine Aufgaben und keine Nachrichten für mich vorliegen. ist das so korrekt?


    Besten Dank für Hilfe.

  • zu 1) Das ist - laut Auskunft meines FAs - richtig. Das FA wird die benötigten Belege anfordern.
    zu 2) Das FA brauch weiter nichts, da die Abgabe digital signiert = unterschrieben ist.
    zu 3) Das betrifft nur Elster (nicht die Abgabe der Steuererklärung) und besagt, dass alle Autentifizierungsformalitäten erledigt sind.
    Gruß,
    Wolf.