Übermittlung an das Finanzamt ohne Drucker

  • Tach Tach. Erklärung fertig gemacht und senden gedrückt und was kommt. "Sie haben keinen Drucker installiert". Klar habe ich keinen Drucker. Ich werde mir auch keinen kaufen. Wie kann ich nun die Erklärung an das Finanzamt senden???? :( :( :(

  • Hallo,


    ich würd in pdf "drucken" und dafür FreePDF XP als Drucker auswählen (ist auf der WISO-CD mit drauf, mit Handbuch; gibt aber jede Menge andere kostenlose Sachen). Die Datei kann dann auf jedem Rechner (dann aber besser an einem, an dem ein Drucker hängt;-) ausgedruckt werden.


    Bin neugierig, ob es klappt. Getestet hab ich nicht, da ich meine Erklärung gerade schon losgejagt hatte.


    Gruß
    Hilde A.

  • :D :D :D :D ausgetrickst :D :D :D :D man ist ja nit umsonst Informatiker.


    Also, wie geht es. Wiso braucht nur einen installierten Drucker. Als über die Systemsteuerung einen Standard-Drucker hingezugefügt, z.B von HP den Laserjet 2000 und in Wiso gesagt als Datei drucken. Und schon erfolgte die Übertragung an das Finanzamt und die Dateien (Druckdateien) wurden im txt-Format auf dem Rechner abgelegt.


    Juip und Gruß Wolfgang