Privater PKW für geschäftliche fahrten....

  • Hallo,


    ich möchte meinen AG wechseln und habe auch schon den Vertag vorab bekommen. Jetzt steht hier das ich entweder einen Firmenwagen bekomme (1%), oder eine Pauschale über 650€ und Bezin für die nutzung meines Privaten PKW´s.


    Nun meine Fragen.


    Welche der beiden Regelungen ist die bessere ??
    Hatte mir vorgestellt einen PKW zu leasen oder kaufen und die Pauschale zu nehemen. Aber wie schaut es dann Steuerlich aus wenn ich den PKW zu ca. 15-20% privat nutze.
    Was kann ich Steuerlich besser geletend machen und wie??
    Muss ich sonst noch etwas beachten??


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo, das ist ein Rechenexempel, das umso günsiger für die private Anschaffung des Pkw ausfällt, je höher der Anteil und die Kilometerzahl der Dienstreisen ist.


    Bei einem Privat-Pkw kann man einerseits die Entfernungspauschale für Strecke zw. Wohnung und Arbeitsstätte in Ansatz bringen und bei Dienstreisen zusätzlich die geleisteten Erstattungen des Arbeitgebers mit den tatsächlichen Kfz-Kosten bzw. der Kilometerpauschale verrechnen.
    Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 60.000 km und nur 10 - 20 % privat e Kilometer kann das für die private Anschaffung sprechen.