Datenübernahme .k06 ins neue Sparbuch

  • Hallo,
    ich hoffe, dass Ihr mir recht bald helfen könnt, denn der Abgabetermin rückt näher. Ich versuche nun schon tagelang, die Daten für die Einnahmeüberschußrechnung (incl. Anlagevermögen/Vermögensübersicht mit Abschreibungsverläufen) in das neue WISO Sparbuch zu übernehmen. Mit der Datenübernahme funktioniert das nicht. Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, müsste ich sämtliche Anlagegüter (sehr sehr viele) noch einmal manuell eingeben und die entsprechenden Kaufdaten heraussuchen, sowie die entsprechenden AfA Zeiträume. Auch alle anderen Daten, wie Firmenname und persönliche Daten können nicht übernommen werden. Am liebsten wäre es mir, wenn das Programm alles übernimmt außer die Buchungen des letzten Jahres, allerdings den Kontorahmen auch.
    Wer kann mir schnell helfen? Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus, vielen Dank!

  • hallo hansi,
    hoffentlich nicht zu spät für andere Forum-Nutzer meine Erfahrung mit diesem Problem:
    Gemäß dem Hinweis der erscheint, sind ja keine Daten aus dem Vorjahr vorhanden. :shock: Deshalb mußt du zuerst IM VORJAHRESPROGRAMM in das nächste Wirtschaftsjahr wechseln, erst dann kannst du mit dem aktuellen Programm die Daten/Anlagegüter übernehmen.
    Beim ersten Mal habe ich auch einen Schock bekommen, alle Anlagegüter vielleicht nochmal eingeben zu müssen. Die Hinweise sind nicht eindeutig und die gleiche Optik wie im Vorjahr erschwert die Differenzierung.

  • Vielen Dank, blach cat,


    mit diesen Informationen weiß ich nun zumindest für das nächste Jahr bescheid, ohne mir die ganze Arbeit noch einmal machen zu müssen. Es war schon sehr aufwändig. Und mit einer besseren Beschreibung und expliziten Hinweisen im Programm hätten sich solche Probleme vermeiden lassen. Ich hoffe ja, dass Buhl Data derartige Hinweise ernst nimmt und die Datenübernahme aller Bereiche für das nächste Jahr einfacher und transparenter gestaltet.


    Vielen Dank, Gruß Hansi