PDF-Generierung für Rechnungen

  • Hallo, kurze Frage: Ich würde meine Rechnungen gerne als PDFs via E-Mail versenden. Momentan kann ich die Rechnungen aber nur als JPGs und in zwei andere (für mich) kryptische Formate erstellen. Ist da etwas in Richtung PDF geplant. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen? Gruß von Panhans

  • Hallo Panhans,


    definiere als Drucker einen PDF (virtuellen Drucker) folgende Freeware setze ich auch ein.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shbox.de/freepdf.htm">http://www.shbox.de/freepdf.htm</a><!-- m -->


    Ist besser als pdf995 und ohne Werbung.


    Dann druckst Du nur ueber diesen "Drucker" und hast alle Dokumente als pfd files.
    Der Dateiname wird uebrigens automatisch dargestellt, da wird nichts mit der Hand eigegeben.


    Bei mir ist dieser pdf Drucker der Standarddrucker fuer alles, auch fuer Bildschirmausgabe. So habe ich alle Dokument als Datei vorliegen, brauche nichts einzuscannen und fuer den Kunden wird dann eben das pdf file gedruckt.


    Das heisst natuerlich, dass man dann das pdf-file fuer die Papierausgabe noch einmal oeffnen und Drucken muss.

  • Das ist aber recht mühsam. Geht es nicht einfacher?


    Ich teste grad Amicron-Faktura, dort werden ohne Zusatzprogramm direkt PDF-Dateien erstellt und man muss auch nicht erst den Standarddrucker wechseln, um den Auftrag per EMail als PDF zu versenden.

  • Hallo Zusammen,


    wenn Ihr innerhalb des Vorgangs "Drucken und OK" geklickt habt, könnt Ih rüber den Schalter Neu (das Dreieck daneben) eine eMail-Vorlage erstellen. Über die Eigenschaften der eMail-Vorlage könnt Ihr auch den Vorgang als JPG an diese eMail dranhängen. Per Gestalten könnt Ihr die Optik der eMail definieren.