Einnahmen Bankkonto bei EÜR verbuchen

  • Hallo.


    Bin recht neu und hab noch nicht so wirklich den Durchblick bei der EÜR.


    Wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. pro Tag 30 Einnahmen aus Verkäufen auf dem Firmenkonto gutgeschrieben werden.
    Jede dieser Einnahmen hat eine eigene Rechnung mit entsprechender Rechnungsnummer.


    Muss man jetzt jede dieser 30 Einnahmen einzeln verbuchen und die entsprechende Rechnung zuordnen oder kann ich diese auch als einen Posten "Tageseinnahmen -datum-" bündeln und verbuchen? Und diesem einen Posten dann die Rechnungsnummer x bis y zuordnen? Reicht das für's FA?


    Schonmal danke für eine Auskunft :)

  • Moin 123ole!


    Also, ich würde jeden Betrag einzeln ausbuchen. Wenn Sie das WISO Rechnungsbuch 2007 in Verbindung mit dem Sparbuch 2007 benutzen, dann ist dieser Vorgang eigentlich kein großes Problem. Einfach die entsprechende Rechnung anklicken und auf "Bezahlt" setzen. Es wird gefragt, ob die bezahlte Rechnung verbucht werden soll und dann einfach in dem sich öffnenden Fenster das Bezahlkonto eingeben. Das war es eigentlich schon. Den Buchungsstapel dann endgültig verarbeiten und bevor Sie das Programm verlassen, die Eingaben speichern. Im Prinzip eine Sache von ein paar Minuten.


    LG Sabine

  • Wenn Sie eine reine Einnahmeüberschussrechnung machen und keine Buchhaltung machen, müsste die Erfassung eines Postens ausreichen. Sie müssen jedoch jederzeit in der Lage ein, die Einzelbelege vorzulegen.

  • Das sind doch alles Einnahmen von verschiedenen Kunden, die vorher eine Rechnung bekommen haben? Diese Rechnungen schreibst du doch nicht mannuell, sondern mit einem Programm. Bei halbwegs guten Programmen kann man doch die Rechnung auf bezahlt drücken und schon wird die Einnahme verbucht. Ich hätte ein schlechtes Gefühl nur eine Tagessumme, hinter der unterschiedliche Kunden stehen, zu buchen. Es ist doch auch für einen selbst interessant zu erfahren, wie sich die Umsätze auf die einzelnen Kunden verteilen.


    Gruß
    Kroko