Einige Fragen zu Standard-Buchungen

  • Hallo,


    ich möchte mir über kurz oder lang das Verbuchen meiner Rechnungen selbst aneignen, deshalb einige Fragen. Ich hoffe, dass jemand Zeit hat, diese zu beantworten :)


    1.) Ich schreibe eine Rechnung für eine von mir erbrachte Dienstleistung. Ich verbuche die Einnahme an 8400, Erlöse 19% USt. Richtig?
    2.) Ich bekomme eine Rechnung für eine erbrachte Dienstleistung. Verbuche ich diese an 3400 Wareneingang oder 4980 Betriebsbedarf? Ist der Betrag in voller Höhe und auf einmal zu verbuchen oder ist das irgendwas über längere Zeit abzuschreiben? Es handelt sich wie gesagt um eine Dienstleistung.
    3.) Ich kaufe ein paar Elektronikteile für meinen Betriebsbedarf, dazu ein paar Schrauben, Kleinkram also. Auf welches Sachkonto wird das gebucht?
    4.) Ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft. Ich nehme diesen ins Anlageverzeichnis als GWG auf, da er unter 410€ netto gekostet hat. Nun entnehme ich diesen, da ich ihn nur noch privat nutzen möchte. Wie verfahre ich bei dieser Entnahme?
    5.) Ich benutze ein Mietfahrzeug betrieblich. Die Rechnung für das Mieten möchte ich als Betriebsausgabe geltend machen. Welches Sachkonto kann ich benutzen? Zudem möchte ich außerdem die Spritkosten als Betriebsausgabe angeben, da ja wirklich nur eine betriebliche Nutzung vorliegt. Auf welches Sachkonto kommt das denn?


    Ich hoffe, es hat jemand Zeit, mir diese einfachen Fragen kurz zu beantworten. Weniger Fragen werden es gewiss nicht :)


    Vielen Dank & Grüße, Chris

  • Hallo,


    aufgrund Ihrer Fragen darf ich annehmen, dass Sie den Beruf Kaufmann nicht gelernt haben.


    Ihre Fragen sind so grundsätzlich, dass dies nicht kurz beantwortet werden kann. Wer hat zuvor Ihre Buchhaltung gemacht?


    Sicher können Sie viele Buchhaltungsarbeiten übernehmen auch wenn Sie diesen Beruf nicht gelernt haben. Besuchen Sie vielleicht einen VHS Kurs Buchhaltung für Meister. Hier erhalten Sie einen Überblick und mit Hilfe guter Buchhaltungssoftware können Sie einfache Buchungen selbst durchführen.


    Also dann ran ans lernen!!


    Gruss herfoe

  • Hallo,


    ich glaube, dass hier der Zweck von Foren mißverstanden wurde. Diese sind nicht dazu da um jemandem etwas von Grund auf beizubringen, sondern spezielle Fragen zu beantworten, wo die Antwort über Suchmaschinen nicht einfach zu bekommen ist. Auch erlebt man es immer wieder, dass Leute Hausaufgaben in Foren einstellen. Auf so etwas sollte man keine Antwort erwarten.


    Kroko