Mengenfaktor

  • Mein Problem liegt beim Einheiten editieren. Ich bekomme zwar unter den Parametern eine neue Einheit wie Flasche generiert, jedoch nicht z.b. einen Karton mit einem Mengenfaktor oder Einzelpreisfaktor. Diese sind invers

  • Hallo Odin,


    das geht leider nicht ueber die bereits vorhandenen Mengen- und Preisfaktoren hinaus. Auch nicht bei WK. Bei Bueronext ist es vorhanden.


    Sage mir einmal genau, was Du brauchst, vielleicht gibt es ja doch eine Loesung.

  • Hallo Franco,


    das Problem liegt so. Wir kaufen Wein ein im Karton a 6Fl / 12 Fl. Verkauf erfolgt auf Flaschenbasis. Problem liegt im EK Preis da ein Karton z.b. 9,95 EUR kostet. Also wie bekomme ich die Eingangsrechnung korrekt mit den Mengen eingebucht, ohne alles auf einen Flaschenpreis von 1,65833.... umzurechnen. Könnte ich einen Karton mit 6 Flaschen einbuchen, so würde dies in der Lagerverwaltung auch Sinn ergeben, da wir wie oben erwähnt auf Stück verkaufen.


    Eine Lösung wäre um den Periodischen Zahlhen aus dem Weg zu gehen, eine Hälfte des Einkaufs mit einem Ek X einzubuchen und die Restmenge mit Einem EK Y. In der Addition würde dies zwar den EK-Preis ergeben, aber in der Auswertung und im Verkauf würden zwei EK Preise auftauchen.


    Vielleicht hast Du eine bessere Idee.


    Gruß
    Odin

  • Hallo Odin,


    ja, die Flaschenmenge Buchen ist gut.


    Du hast je zwei Mengeneinheiten


    1.1) Karton/6Fl fuer Einheit beim Lieferanten in Artikel
    1.2) Flasche(Kart/6Fl) fuer Einheit beim Artikel


    2.1) Karton/12Fl fuer Einheit beim Lieferanten in Artikel
    2.2) Flasche(Kart/12Fl) fuer Einheit beim Artikel


    Basis ist irgeneine Einheit mit Mangen / Einzelpreisfaktor 1


    Beim Artikel Register Lieferanten gibst Du ein:
    Mindestbestellmeng 6
    Preise gelten fuer Menge 6
    Folgebestellmenge 6


    Beim Artikel Register VK-Preise gibst Du ein:
    Preise gelten fuer Menge 1


    Der Preis als EP VK fuer den Kunden wird so als 9,95 / 6 gerechnet.
    Soweit ja ok.


    Nur der Lieferant bekommt eine Bestellung auch ueber 12 mit Einheit "Karton/6Fl" was natuerlich nicht gut kommt. Zwar stimmt der Kartonpreis aber die Menge nicht. Hier kann man dieses fuer den Druck mit dem List&Label Designer entsprechend anpassen. Geht jedoch nicht in BK sondern dann in WK. Vorgehen wie folgt. Im Mengenfeld wird eine Abfrage eingebaut, die, wenn die Einheit = Karton/6Fl ist, die Bestellmenge durch 6 dividiert. Bei Karton/12Fl entsprechend. Dieses bezieht sich dann nur auf die Druckausgabe, nicht auf die Darstellung im Vorgang.
    Kann aber zu Verwirrung in Deiner Firma fuehren, da In der Bestellung dann im Vorgang 12 Stehen, auf der gedruckten Bestellung Lieferanten aber nur 2.