Fibu - Eingangsrechnungen buchen

  • Hallo,
    wenn ich mit dem Buchführungshelfer in der Fibu Eingangsrechnungen buche (IST-Versteuerung):


    1. Buchung
    - Betrag: 48,34/Steuer 7,73
    - Gegenkonto: 4920 Telefon
    - Steuer Gegenkto: 9 Vorsteuer 16%
    - Beleg-Nr.: ER060078
    - Datum: 15.10.2006
    - Konto: 70005 DTAG


    2. Buchung
    - Betrag: 48,34/Steuer 7,73
    - Gegenkonto: 70005 DTAG
    - Steuer Gegenkto: 9 Vorsteuer 16%
    - Beleg-Nr.: ER060078
    - Datum: 25.10.2006
    - Konto: 1200 Bank


    dann bleibt im OP -7,73 EUR (Vorsteuerbetrag) stehen.
    Wenn ich in der 2. Buchung das Feld "Steuer im Gegenkonto" frei lasse, dann bleibt kein OP stehen.
    Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem, denn bei Kundenrechnungen und deren Bezahlung muß ich doch auch bei beiden Buchungen im Feld "Steuer Gegenkonto" "3 Mehrwertsteuer 16%" angeben.


  • Hallo Frank,
    Personenkontos grundsaetzlich ohne Steuer buchen.
    Ausnahme: bei IST - Versteuerung mussbeim Buchen des Zahlungseingangs dem Kundenkonto der gleicheStuerschluessl zugordnet werden wie bei der Ausgangsrechnung. Erst dann erfolg der Ausweis der MwSt in der UStVA.


  • Hallo Frank,
    ja, eine extreme sogar :)

  • Danke. Das war der Tipp den ich suchte. Bei mir aht das mit der UST nciht geklappt. Zum Verständnis:


    Muß ich bei Ist Versteuerung bei jedem Zahlungseingang dem Debitor manuell den Steuerschlüssel zuordnen? Gibt es hier keine Automatik? Muß man ja richtig aufpassen. Bei Lexware (habe ich bisher) geht das denke ich automatisch.


    Für den Kreditor muß ich nichts machen oder? Ich hoffe es kommt noch eine Antwort, weil der Thread ja schon 3 Jahre zurückliegt