1% Regelung und/oder Fahrtenbuch

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich verstehe die aktuelle Regelung zur 1% Versteuerung nicht ganz bzw. finde im Internet keine eindeutigen Quellen, die das Ganze einfach erklären...


    Zu meine Person: Ich bin Selbständig und habe mein Büro in meinem Haus. Ich habe mir einen Wagen geleast, den ich komplett in meine Kosten eingebunden habe. Die Laufleistung beträgt in etwa 12500 km im Jahr, davon fahre ich max. 1500 km privat. Dies kann ich mittels des Fahrtenbuchs nachweisen.


    Wie versteuere ich den Wagen für mich am günstigsten?


    Mit der 1% Regelung kommt jeden Monat 1% des Bruttolistenpreises auf das am Jahresende anfallende Einkommen hinzu... . ist es möglich nur den tatsächlichen privaten Anteil zu versteuern, den man mittels des Fahrtenbuches ermitteln kann? Wenn ja, wie funktioniert das? Können denn noch alle anfallenden Kosten (Benzin, Reparaturen und weitere Kosten) zu 100% abgesetzt werden?


    Viele Grüße,
    Danny

  • Hallo,


    Da Ihr Geschäftsanteil an der Fahrleistung über 51% beträgt haben Sie keine Probleme mit der 1% Regelung, d.h. Sie können direkt die Kosten ermitteln und daraus den Privatanteil (in Ihrem Beispiel 12%) berechnen.


    Also alle Kosten einschl. der Leasingrate (wenn echtes Leasing) wie Benzin Kundendienst etc. Diese 12% der Kosten sind dann wie Privatverkäufe zu behandeln, d.h. es sind Einkünfte wie jeder andere Verkauf oder Leistung. Wenn Sie der Umsatzsteuer unterliegen müssen Sie auch diesen Umsatz zusätzlich versteuern.


    Die 1% Regelung ist für Sie ungünstiger.


    Gruss herbfoe

  • Da hätte ich doch mal eine Frage: