Riestervertrag in Sparbuch 2007 anlegen

  • Hallo, wer hilft mir - ich verzweifle schon mit diesem problem. :(
    Meine Frau - ist seit 4 Jahren im Erziehungsurlaub und hat in 2006 einen Riestervertrag abgeschlossen, für den sie die vollen Zulagen erhalten soll (bei Einzahlung des Mindestbetrages von EUR 60,00).
    Ich selber habe keinen Riestervertrag.
    Bei der Plausibilitätsprüfung erhalte ich folgende Fehlermeldung für das ELSTER-Modul:
    Allgemeiner Fehler - nicht unterstütztes Veranlagungsjahr bzw. Besteuerungsjahr für die übergebene Steuerart
    Betroffene Feldkennung 0
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung

    Was mache ich falsch? Beitragspflichtige Zahlungen liegen bei meiner Frau durch den Erziehungsurlaub nicht vor. Somit habe ich hier alles auf 0 gelassen. Ich habe nur die Kinder und ihren Beitrag von EUR 60,00 auf der nächsten Ebene eingetragen.

  • Die Elstermeldungen sind teilweise völlig unverständlich. Viele Programme, z. B. Wiso-Sparbuch oder tax 2008, bieten deshalb besondere Plausibilitätsprüfungen an.
    In der Erfassung des Riestervertrages kann ich keinen Fehler erkennen. Vielleicht liegt der Fehler auch wo ganz anderes.
    Haben Sie die programminternen Plausibilitätsprüfungen (in tax z. B. unter dem Menüpunkt Ausgabe - Plausibilitätsprüfungen und in Wiso unter Menüpunkt Tools - Plausibilitätsprüfungen) schon ausgeführt.

  • Habe die Ursache gefunden :? , zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung/Meldung bei der Plausibilitätsprüfung mehr.
    Die Zertifizierungsnummer ist als 6-stelliger Wert (inkl. der vorangestellten Nullen) einzutragen. Diese Nullen hatte ich zuvor nicht eingetragen.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Es grüßt conthom :?