Wie abweichendes Wirtschaftjahr eingeben?

  • Hallo blackcat,


    ein abweichendes Wirtschaftsjahr kann in der Sparbuch Einkommensteuererklärung angegeben werden unter der Position "J.Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft > Laufende Einkünfte"
    und dann "Der Betrieb hat ein abweichendes Wirtschaftsjahr" ankreuzen.


    In der Einnahmenüberschussrechnung des Sparbuch gibt es diese Möglichkeit nicht, ist aber auch gar nicht notwendig, da z.B. bei halbjähriger Abweichung jeweils die Hälfte der Einkünfte in einem Wirtschaftsjahr für das Einkommensteuerjahr angenommen wird.

  • hallo ben,


    danke für die schnelle antwort. das mit der Hälfte kann man aber nicht einfach am 31.12. teilen, denn es müssen auch die Einnahmen/Ausgaben vom 2. Halbjahr in eine Gesamtsumme einfließen, die dann nur auf dem Papier für die EST-Erklärung des einen und des Folgejahres halbiert werden.
    Grund dafür sind ja die nicht mit den Kalenderzeiten übereinstimmenden Arbeits- und Erntezyklen in der Landwirtschaft (Bestellung der Felder im Herbst, Ernte im nächsten Sommer). Wie bei anderen Gewerben und Vermietung sollen jedoch Kosten und Gewinn aus einem Zyklus zusammen-gerechnet werden. Deshalb die Festlegung eines abweichenden Wirtschaftsjahres.
    Bisher habe ich die Belege also jeweils zur Hälfte mit zwei Wiso-Sparbüchern gebucht und aus den Halbjahressummen eine eigene EÜR-Tabelle für die Gesamtsummen erstellt. Ich dachte, es geht vielleicht einfacher...
    Weiß jemand noch, wo es Info´s zu landw. Buchführung (Nebenerwerb) gibt??