warum endgültige verarbeitung? + Verbesserungsvorschläge

  • hallo,


    ich bin ein anfänger mit dem wiso-programm und habe alles bisher mit exel gemacht.


    ich frage mich nun, warum beim stapelbuchen immer nach endgültiger verarbeitung gefragt wird. danach scheint ja außer stornieren keine bearbeitung mehr möglich zu sein - und das finde ich doch ziemlich eigen. und ohne das wird ja auch nix ausgerechnet ... auch nicht schön.


    oder habe ich da irgendwas grundsätzliches nicht verstanden? exel kann doch auch ohne verarbeiten jedezeit mir alles ausrechnen. das wird doch sehr unübersichtlich irgendwann, wenn ich bei jedem schreibfehler nur eine stornierung machen kann.


    und eins ist mir doch sehr wichtig: wie verfahre ich dann zB bei einer berichtigung meiner einkommenssteuer? da kann ich an die datensätze ja gar nicht mehr ran??


    schonmal danke für hinweise! :(

  • ich wäre echt für jede Antwort dankbar!


    Gibt es denn vielleicht wenigstens eine Möglichkeit, die stornierten Einträge auszublenden? :(


    Und vielleicht bin ich schlecht gelaunt, aber die Übersichtlichkeit lässt doch einiges zu wünschen übrig. Hier ein paar Vorschläge:
    Es wäre wirklich angenehm, die Liste der Buchungen viel mehr den eigenen Wünschen anpassen zu können.
    Toll wäre es, wenn sie sich in der Breite auch dem zur Verfügung stehendem Platz anpassen würde, damit man bei großen Monitoren den Text vollständig lesen kann.
    Zudem wären unterschiedliche Farben für die Sachkonten gut.
    Zwischen jedem Monat eine Leerzeile wäre super.
    Gefettete Beträge wären gut oder unterschiedliche Hintergründe für die einzelnen Spalten.


    Grüße! 8)