Kleinunternehmer - Was tun ?

  • Hallo an alle,


    ich habe mir dieses Jahr vorgenommen für meine bessere Hälfte die Einkommenssteuererklärung und Umsatzsteuererklärung zu machen und genau damit fängt mein Problem an.


    Sie hat ein kleines Gewerbe (Nebenerwerb), sprich sie ist LR-Verkäuferin. Sie kommt in keinem Jahr über die Marke von 17.500 € und ist damit eine Kleinunternehmerin. Da sie bis jetzt die komplette Steuererklärung von einer Steuerberaterin hat machen lassen (und das bare Geld dabei zugelegt hat!), liegen mir leider keine weiteren, letztjährigen Steuererklärungen vor.


    Muß ich nun eine komplette Umsatzsteuererklärung machen oder wie muß ich mit der Steuererklärung verfahren ?


    Bitte helft mir, da ich zwar mit der normalen Einkommenssteuererklärung klar komme, es aber bei der Besteuerung der Kleinunternehmer irgendwie nicht blicke. :shock:


    Ich danke schon mal allen die mir weiterhelfen können !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie keine Rechnungen mit Umsatzsteuer ausgestellt hat, ist es ausreichend, wenn die Seite 1 der Umsatsteuerjahreserklärung vollständig ausgefüllt wird.


    Mehr nicht.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Danke für die Hilfe !


    Die Unterlagen hab ich gleich vom StB angefordert. Nun sehe ich schon etwas klarer ! Vielen Dank auch für den Tip mit der Seite (Werbelink durch Moderator gelöscht).