Vorsteuer

  • Liebe Forenteilnehmer,
    zum ersten Mal wurde ich in diesem jahr zur Vorsteuer veranlagt. Ich schätze es hängt mit der Vermietung zweier Appartements in meinem Hause zusammen. (Ich selbst bin Beamter).
    Wird die Vorsteuer automatisch beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt?
    Kann ich die Vorsteuer im Jahresausgleich irgendwo einsetzen.


    Über einen Rat würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
    gode

  • Hallo Petz,
    ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
    Ich erhielt einen Vorauszahlungsbescheid über Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.
    Die Beträge müssen jeweils am 10 März, 10 Juni, 10 September, 10 Dez. überwiesen werden.
    Ich hoffe, Du kannst meine Frage beantworten.
    Viele Grüße
    gode

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ja :lol:


    Die tatsächlich geleisteten Vorauszahlungen werden bei der Einkommensteuererklärung automatisch berücksichtigt, die braucht und kann man nirgends eintragen.


    Im Elster-Programm geht es, aber nur für eigene Berechnungszwecke.

  • Da hat aber einer ne lange Leitung. Als ich gelesen habe, dass Mieteinkünfte erzielt werden, wurde mir sofort klar, dass mit Vorsteuer die Vorauszahlungen gemeint waren. Naja, dazu muss man wohl Professor sein, um das zu erkennen.