EÜR: 19% Vorsteuer - wie?

  • Hallo,


    wir haben eine Eingangsrechnung (der Telekom) mit 19% Vorsteuer für die Grundgebühr in Januar 2007, die Rechnung datiert aber auf Dezemeber. IMHO muss sie daher in Dezember 06 gebucht werden.


    Wie kann ich in WISO EÜR diesen Steuersatz neu anlegen?

  • Ich habe möglicherweise selbst einen, wenngleich unkomfortablen, Weg gefunden:
    - Konto 1575 (Vorsteuer 16%) kopieren und (z.B. - ich habe keine Ahnung von Normierungen der Kontorahmen -) als 1574 "Anrechenbare Vorsteuer 19%" neu anlegen
    - Die Buchung habe ich nun wie folgt vorgenommen (bitte um Korrekturen, falls das so nicht OK ist):
    - freie Buchung
    - Betrag brutto
    - Geldkonto wie gehabt als HABEN eingeben
    - Sachkonto wird somit SOLL, splitten:
    - nettobetrag auf Sachkonto (manuell ausrechnen)
    - Restbetrag=Vorsteuer auf neu angelegtes Konto (hier: 1574)


    Hierbei fehlt nun der Komfort der automatischen Ermittlung des
    Steuersatzes.


    Offene Fragen:
    - Bin ich richtig vorgegangen?
    - Gibt es einen besseren Weg?

  • warum so umständlich für 1 Rechnung: Kosten und Vorsteuer getrennt auf die entsprechenden Sachkonten buchen! Ist denn die Rechnung schon 2006 bezahlt? Vermute EÜR oder doch Bilanz ( dann gehört der Betrag, wenn er noch nicht gezahlht wurde nach 2007)?


    Gruß Ulli