öffentliche Schlüssel konnte nicht erzeugt werden

  • bei der Elster-Datenübertragung ensteht immer wieder die Meldung, dass der öffentliche Schlüssel nicht erzeugt werden konnte.


    Was muss ich hier tun?


    Hab diese Frage schon an Buhl gestellt und folgende Antwort bekommen, deren Ausführung aber nicht erfolgreich war:


    Zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt werden weiterführende Informationen benötigt. Zur Feststellung und Erfassung aller relevanten Daten über das verwendete Computersystem klicken Sie im Menü des WISO Sparbuchs auf Hilfe > Systeminformation. Nachdem die Systeminformationen gesammelt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern um die Daten in der Datei systeminfo.txt.gz zu speichern.


    Zusätzlich wird die Elster-Protokolldatei tmcalls.log benötigt, welche Sie mit der Windows-Suchfunktion lokalisieren können. Senden Sie diese Dateien bitte per Email zu.


    Mehrere Anfragen bei Buhl wurden dann leider nicht mehr beantwortet und ich frag mich jetzt natürlich auch noch welchen Vorteil ich von meiner Premmiummitgliedschaft bei Buhl habe.

  • hab jetzt schon etliche Mailversuche bei Buhl gestartet und auch dieses Buhl-Forum scheint nicht besonders ergiebig zu sein.
    Jetzt werde ich wohl doch mal die kostenpflichtige Telefonnummer für Premium-Kunden - frag mich welchen Service Nicht-Premium-Kunden erhalten - anrufen und mich hoffentlich nicht über allzu lange Wartezeiten ärgern.

  • Hallo Uwe,
    ich wollte heute Abend die Steuererklärung abschicken und habe dieselbe Misere [Kein öffentlicher Schlüssel möglich] erlebt :x
    Ich hatte aber keinen Bock mehr, mich darüber aufzuhalten und habe die Geschichte ohne die mögliche Rückübermittlung abgeschickt.
    Ich bin gespannt, wie Buhl auf unsere Beanstandungen reagiert ...


    Gruß
    Alf

  • Hallo Alf,


    bislang hat mich der Buhl-Service noch nicht weiter gebracht und da mich das FA heute nochmals angemahnt hat, mache ich es auch postalisch.
    Ich hasse EST-Erklärungen und wünsche mir eine Politik, die das Verfahren nicht ständig komplizierter, sondern wirklich mal einfacher macht!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Uwe,


    danke für die Nachricht.
    Ich habe mich schon damit abgefunden, die Antwort des Finanzamts "per pedes" vergleichen zu dürfen ...
    Ich rechne nächste Woche mit einer ersten Reaktion der Behörde, denn mein Abgabetermin liegt ja doch schon einige Tage zurück.
    Ich bin gespannt, wie die Sache mit Buhl endet.


    Gruß
    Alf