Eingabe durch Arbeitgeber erstattete steuerfreie Reisekosten

  • Hallo WISO-Spezialisten, im letzen Jahr konnte ich noch ohne Probleme die von meinem Arbeitgeber steuerfrei gezalten Reisekosten mit den höheren tatsächlichen Aufwendungen für die Fahrten mit dem privaten PKW in das System eingeben und verrechnen - in diesem Jahr klappt das durch eine Änderung im System nicht mehr.


    Folgende Sachlage: Ich fahre ca. 60.000 km dienstlich mit dem privaten PKW. Ich bekomme die Kosten vom Arbeitgeber komplett erstattet, muss aber die Beträge, die über 30 Cent pro Kilometer liegen, erst einmal mit dem Gehalt versteuern. Da die tatsachlichen Fahrzeugkosten bei 39 Cent liegen und diese auch vom Finanzamt anerkannt werden, möchte ich Werbungskosten in Höhe von 60.000 x 0,09 Euro abrechnen.
    Die steuerfrei gezahlten Reisekosten sind nicht in der Lohnsteuerkarte ausgewiesen, aber nachweisbar. In welche Rubrik trage ich diesen Posten ein, um die tatsächlichen Reisekosten mit den steuerfrei gezahlten zu verrechnen?