Elster-Fehler wegen Anlage KAP/AUS

  • Ich konnte meine Daten zuerst nicht online an das Finanzamt senden, da sich das "Elster"-Modul des WISO-Sparbuchs verweigerte. Die Datenübertragung an das Finanzamt brach jedesmal ab. Es erschien ein Fenster der "erweiterten Plausibilitätsprüfung", das Unstimmigkeiten für die folgenden Felder angab: 600501, 600621 und 600810.


    Das Problem scheint also ganz ähnlich diesem hier zu sein:
    http://www.steuer-sparbuch.de/forum/ftopic21798.html.
    Allerdings sind die dort vermutete Ursache und der Lösungsvorschlag offenbar kein 100%-iger Treffer.


    Alle Eintragungen hatte ich gemäß den jeweiligen Jahresbescheinigungen über Kapitalerträge (§ 24c EStG) vorgenommen. Die allgemeine Plausibilitätsprüfung des WISO Sparbuchs ergab keinen Fehler. Nur die spezielle Elster-Plausi-Prüfung "meckerte".

    Der Fehler wird offensichtlich verursacht durch die Übernahme der Daten aus der Erträgnisaufstellung der Postbank (Easytrade) für den Fonds LU0048578792 "Fidelity European Growth".

    Ich habe daraufhin die Datenbank an den WISO-Support geschickt und folgende Antwort erhalten:

    "Die Plausibilitätsmeldung wird durch die gleichzeitige Eintragung der Zeile 6, 7 und 9 in der Anlage AUS in einem Eintrag erzeugt. Das Elster-Modul der Finanzverwaltung kann diese Eintragungen in der jetzigen Version nicht verarbeiten.


    Bitte rufen Sie den Dialog Einkünfte aus Kapitalvermögen > Einnahmen und dazugehörige Ausgaben > Erträgnisaufstellung: Postbank - Easytrade > Ausländische Erträge und Quellensteuern > LU0048578792, Erträgnisaufstellung entfernen die x € aus der Zeile 9 und erfassen diesen Wert in einem gesonderten Eintrag mit einer etwas abweichenden Fondbezeichnung.
    ...
    Verschiedene Kreditinstitute stellen seit dem letzten Jahr solche Erträgnisaufstellungen aus, derzeit wird der Sachverhalt durch die Oberfinanzdirektion München (Entwickler des Elstermoduls) auf Richtigkeit geprüft. Es kann daher noch nicht gesagt werden, ob das Elstermodul diese Angaben zu akzeptieren hat. Seien Sie versichert, dass eventuelle Änderungen schnellstmöglich in das WISO Sparbuch integriert werden. Derzeit ist jedoch keine andere Lösungsmöglichkeit verfügbar".


    Oder anders gesagt: Das deutsche Steuerrecht ist so kompliziert, dass sogar die Oberfinanzdirektion München es nicht versteht... :wink:


    Frage in die Runde: Wer hatte dieses oder ein ähnliches Problem ebenfalls? Wo war die Erträgnisaufstellung offensichtlich auch nicht kompatibel zu 'Elster'?


    Gruß,


    Volkmar