Dienstreisen mit privatem Pkw

  • Wie kann ich Dienstreisen, die ich mit meinem privaten Pkw gemacht habe, steuerlich geltend machen??
    Vom Arbeitgeber werden 0,21 € auf den gefahrenen Km erstattet. Ich habe gehört das Finanzamt zahlt auch noch etwas.
    Wer kann mir helfen???

  • Hallo Ulli, hallo vollesaege, ich habe das gleiche Problem. Sachlage ist mir klar. Wo trage ich die steuerfrei gezahlten Reisekosten des Arbeitgebers ein?


    Übrigens erkennt das Finanzamt auch Kilometersätze, die höher als die Pauschale sind, an, wenn die Gesamt-Kfz-Kosten in entsprechender Höhe nachgewiesen werden.

  • Hab da auch mal ne Frage,


    kann ich die Fahrtkosten einer Dienstreise auch steuerlich geltend machen, wenn ich diese mit einem Firmenwagen gemacht hab?
    Diesen beazhl ich mit der 1% und der 0,03%/km Regelung.


    Die kilometerpauschale zur Arbeit kann ich ja auch geltend machen, Dienstreisen dann auch?


    Grüße
    Marcus