WISO Sparbuch 2007 vs. WISO EÜR / Kasse 2007

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe mir kürzlich folgende Programme angeschafft:


    WISO Sparbuch 2007
    WISO Fahrtenbuch 2007
    WISO EÜR / Kasse 2007


    Jetzt ist mein Eindruck, dass ich eigentlich nur
    WISO Sparbuch 2007 benötige, weil die Funktionen EÜR und Fahrtenbuch bereits integriert sind.


    Bieten WISO Fahrtenbuch 2007 oder WISO EÜR / Kasse 2007 irgendwelche Funktionen, die nicht auch im Sparbuch enthalten sind? Die Buhl Steuer-Hotline sagt nein. Meine Buchungen sind recht übersichtlich. Zahlungseingänge sind nur 2-3 Honorare pro Monat und Zahlungsausgänge max. 20 Buchungen pro Monat. Keine Lohnbuchhaltung.


    Danke im voraus,
    Thorsten

  • Hallo Cosido,


    meine Erfahrung ist die gleiche.


    Ich benutze ebenfalls das Sparbuch 2007 incl. EÜR Modul, welches für meine Bedürfnisse (wenige Buchungen pro Monat) völlig ausreichend ist. Habe mir zu Testzwecken die EÜR Software heruntergeladen und festgestellt, dass ich davon keinen wirklichen Mehrwert hätte. Der einzige Unterschied in meinen Augen ist, dass das EÜR Modul im Sparbuch echte Buchungen durchführt, welche bei Fehleingaben storniert werden müssen, während die EÜR Software die einzelnen Posten auch nachträglich editieren läßt, was ja bei EÜR unproblematisch ist. Naja, und die bisschen grafischen Auswertungen braucht man nicht unbedingt.


    Fazit: Ich werde die Standalone EÜR wohl nicht lizensieren und mich mit dem EÜR Modul des Sparbuch begnügen.