Anlage EÜR

  • Hallo,
    meine Anlage zur EÜR kommt zu einem anderen Ergebnis (Gewinn) als die EÜR.


    Müssen alle Konten auch für die Anlage EÜR zugeordnet werden ???


    So ist z.B. eine Ansparabschreibung in der Anlage viel höher als die tatsächlich gebuchte Summe.


    Tiko

  • Hallo Tiko,


    die EÜR muss Ihre Gewinnermittlung wiederspiegeln, somit zum selben Ergebnis kommen.


    Haben Sie die Werte automatisch übernommen oder selber eingetragen? Fehlt vielleicht eine Zuordnung bei den Buchungen?


    Mit welchem Programm arbeiten Sie?


    Schöne Grüße
    Karlchen

  • Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem mit WISO Sparbuch 2007:
    in der EÜR-Auswertung ist mein Gewinn niedriger als auf der EÜR-Anlage an das FA. Nachdem ich die Beträge mal verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass in der EÜR Auswertung einige Rückbuchungen (d.h. Einnahmen, die rückerstattet wurden, als ER im Soll gebucht) korrekt vom Gewinn abgezogen werden, aber in der Anlage EÜR hinzuaddiert wurden.
    Analog verhält es sich mit den Ausgaben (z.B. rückerstattete Miete, als AR im Soll gebucht), die in in der EÜR Auswertung (Jahresabschluss) korrekt angegeben sind, aber in der EÜR Anlage nicht verrechnet -, sondern hinzuaddiert wurden.
    Sieht für mich ganz nach Programmfehler in WISO Sparbuch 2007 aus, aber ich wüsste natürlich gerne, wie ich das umgehen kann, denn ich bin kurz vor Abgabe (schon 2 x verlängert) :(
    Danke, andreas

  • Hallo,


    ich kenne das Programm zwar nicht, würde aber mal versuchen, die im Soll gebuchten Beträge zu stornieren und mit Minus im Haben neu zu erfassen.
    Wenn das auch nicht klappt: man kann die Anlage EÜR auch manuell ausfüllen.


    Gruß
    NS

  • Habe gerade eine Support Anfrage an WISO gestellt. Es scheint wirklich die Auswertung EÜR falsch zu sein. Bei mir wurden die Versicherungsentschädigungen als gewinnneutral, anstatt als umsatzsteuerfreier Ertrag gebucht. Die Anlage EÜR dagegen weist den Betrag korrekt aus. Es ist aber fatal, wenn man über die Auswertung unterjährig einen falschen Wert bekommt. Auch war es jetzt ein mehrstündiger Rechercheaufwand, um alle Positionen nachzurechnen und die Abweichung zu recherchieren.
    Ich hoffe, dass der Fehler bei WISO jetzt schnell korrigiert wird.