Welches Programm ?

  • Hallo,
    ich mache meine EÜR momentan noch mit Lexware Buchhalter und meine Steuern mit Qick-Steuer Deluxe.Da es leider immer wieder zu großen Problemen mit der Technik kommt und die Hotline in der Regel nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist,bin ich es leid und würde gerne auf die WISO Software umsteigen.(2008)


    Welches Programm wäre für mich ausreichend um :
    Die EÜR und die Einkommenssteuer zu machen.Möglichst in einem Programm, so das die erforderlichen Daten der EÜR in das Einkommenssteuerprogramm übernommen werden.


    Ich bin Selbständiger und brauche nur die EÜR.


    mfg Peter

  • Hallo Karlchen ,


    danke für die Info.
    Ich habe mal mit der Hotline gesprochen,welche mir sagte das die EÜR im Sparbuch nicht unbedingt ausreichen würde,und ich solle mir doch noch EÜR+Kasse für meine EÜR dazunehmen,wäre wohl umfangreicher!
    Kannst du das bestätigen oder jemand anderes.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    natürlich ist es umfangreicher, denn im Programm EÜR & Kasse kann man auch noch eine Kasse führen, wobei ich nicht weis, ob Du das überhaupt möchtest.


    Es gibt da noch t@x Professional, in diesem Programm gibt es auch eine extra Gewinnermittlung welche dann in Form der Anlage EÜR in die Einkommensteuer übertragen werden kann.


    Es kommt halt darauf an, wie umfangreich es letztendlich sein soll.


    Schöne Grüße
    Karlchen

  • Hallo Karlchen,
    danke für die Antwort,ich werde mir das Programm mal genauer Anschauen.
    Letztendlich möchte ich lediglich meine Buchungen der EÜR machen und ein
    Einkommensteuerprogramm haben welches die erforderlichen Daten aus meiner EÜR übernimmt .
    Kassenbuch ! Ich denke das ein Ausdruck des Kassenkontos meiner EÜR im Fall der Fälle wohl ausreichend ist.


    noch einmal herzlichen Dank


    Peter