Elster Fehler

  • Hallo allerseits!


    Ich habe folgenden Fehler bei der Elster-Plausibilitätsprüfung:


    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Weitere Werbungskosten: Summe der weiteren Werbungskosten
    Betroffene Feldkennung : 204803
    An ELSTER übergebener Wert: 830


    Die WISO-Sparbuch interne Prüfung ergab keinen Fehler. Der richtige Wert sollte 826 sein, nicht 830. Ich habe bereits versucht, diverse Felder zu löschen und neu zu erfassen. Es bleibt immer bei den 4 Euro Differenz.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    MfG


    Edgar

  • Hallo rschreiber, hallo in_ed,
    ich habe am Wochenende rumexperementiert, hier nun das Ergebnis:


    - Alle Einträge in "Dienstreisen-Reisekosten" gelöscht (waren immerhin 53 Einträge!).
    - Elster-Plausibilitätsprüfung gestartet und Erfolg gehabt. Keine Fehlermeldung mehr.
    - Eine Dienstreise nach der anderen neu eingegeben und immer wieder dazwischen die Elster-Plausibilitätsprüfung laufen lassen.


    Nach ca. 4 Stunden waren alle Einträge drinn und meine Nerven am Ende. Allerdings konnte ich im Anschluß meine Steuerklärung per Elster an das Finanzamt schicken.
    Die Jungs von Buhl können sich auf einen "freundlichen" Brief von mir freuen, da sie mit irgendeinem Update zwischen März und Mai das ganze Durcheinander verursacht haben.


    Ich hoffe Ihr könnt mit o.a. "Anleitung" das Problem pragmatisch lösen.
    Wenn nicht, müßt Ihr auf den angekündigten Patch warten.
    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis auf den alten Thread. Mein Problem lag auch bei den erfassten Reisekosten. Nach dem Löschen (in einer Kopie) ging der Fehler weg. Ich konnte allerdings keine Ursache ausmachen - selbst nach Löschen der "komplizierten" Fälle (Dienstreisen über mehrere Länder) blieb die Differenz.
    Ich habe die Formulare dann erst einmal (für die Papier-Abgabe) ausgedruckt, es dann aber doch noch mit ElsterFormular direkt ausprobiert. Damit konnte ich die Daten versenden.
    Ich hoffe, ich kann wenigstens das Ergebnis dann wieder mit dem WISO-Sparbuch abholen.

  • Hallo tax_fs,


    vielen Dank für Deine Antwort und Die Mühe, die Du dir gemacht hast. Ob ich das auch versuchen werde, weiß ich noch nicht. Ich warte erst mal bis Samstag, ob es tatsächlich ein Update gibt.


    Grüße
    Rainer