Elster Online mit Signatur und Java Problem

  • Hallo,
    leider stehe ich ganz alleine mit meinem Problem, dann die Suche nach bekannten Problemen mit Java in diesem Forum brachte nur einen Treffer.


    Mein Problem besteht in der Konfiguration meiner Rechner (ich habe 3 davon). Auf allen PC ist von mit das neueste Java installiert (1.6.0_02) und dennoch bringt die auf dem eportal von elsteronline gemachte Systemüberprüfung für die Elster-Signatur bei 2 von 3 PC das Ergebnis, dass meine Systemvoraussetzungen nicht ausreichen um eine digital signierte EKST-Erklärung OHNE Papierausdruck abgeben zu können.
    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Na gut, ich könnte das alles am Rechner meiner Frau machen aber was kann man tun, damit das auch auf meinem Rechner läuft, der ist auch besser ausgestattet, hat mehr RAM, größere Festplatten, etc.
    Für jede hilfreiche Antwort dankbar grüßt euch
    Alfred E.

  • Hallo Alfred,


    ich hatte zuerst auch dieses Problem. Musste dann aber feststellen, dass auf meinem PC zwar Java 1.6_2 installiert war, aber im Browser noch ein altes Plugin für die Java-Konsole eingetragen war. Es wurde also aus welchen Gründen auch immer nicht aktualisiert.


    Ich habe daraufhin Java komplett deinstalliert und bei geschlossenem Browser neu installiert, und siehe da, es hat funktioniert.


    Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.


    Viel Glück und viele Grüße
    Flummie

  • Hallo Flummie,
    danke für den Tipp, jedoch kann ich den Tipp nicht umsetzen, da ich im IE7 keine PlugIns finde. Lediglich unter Add Ons habe ich Hinweise auf Java und die Java Konsole gefunden.
    Schon mehrfach habe ich Java komplett de- und wieder installiert. Leider erfolglos.
    Bleibt mir wohl nichts übrig, als das auf dem Rechner meiner Frau zu machen.
    Danke für die Mühe
    Gruß
    Alfred