Problem mit Elster Plausibilitätprüfung

  • Hallo,


    mein Schwiegervater war von Januar bis Mai 2006 in Altersteilzeit, seit 1. Juni ist er Rentner.
    Nun wollte ich die Steuererklärung für 2006 für ihn machen, habe dazu alle Daten aus der Elektronischen Steuererklärung eingetragen.


    Beim Elsterversand kam es aber zum folgenden Plausibilitätsproblem:
    Ich zitiere:
    "Beim 1. Versorgungsbezug wurde der erste und letzte Monat für den Versorgungsbezüge lt. Nr. 29 der Lohnsteuerbescheinigung bezahlt wurden angegeben, es fehlt jedoch die Angabe der steuerbegünstigten Versorgungsbezüge"


    Es müsste sich hierbei um die Zeile 8 handeln?? Leider ist hier kein Betrag eingetragen.


    Was fehlt hier in den Angaben?





    viele Grüße Klaus

  • Hallo,


    wie genau haben Sie die Daten
    a. vom 01.01.-30.05.
    b. vom 01.06.-31.12
    eingegeben?


    Und was für Bescheinigungen haben Sie für die jeweiligen Zeiträume vorliegen?


    Schöne Grüße
    Karlchen


  • hallo Karlchen,
    danke für deine Rückmeldung.
    das komische daran ist, das es nicht unterteilt war.
    Die Lohnsteuerbescheinigung schaut so aus, wie wenn von Januar bis Dezember gearbeitet worden wäre, nur das in den betreffenden Zeilen der Versorgungszeitraum angebeben war.


    Ich habe gestern noch folgendes Unternommen.
    Habe im Betreffenden Lohnbüro angerufen und mich erkundigt. ( ich arbeite in der selben Firma)
    Dort wurde mir gesagt, in der Zeile 8 die Betriebsrente einzutragen für den zeitraum Juni bis Dezember.


    Daraufhin gab es kein Problem mehr mit der Plausibilitätsprüfung und ich konnte die Steuererklärung versenden.


    Ob dies jetzt so stimmt, weiß ich natürlich auch nicht genau, werde aber, falls die Rückmeldung da ist, berichten, obs gepasst hat.


    gruss Klaus