Rente aus dem Ausland

  • Wo trage ich die Rente aus dem Ausland (EU) ein? und muss die nur 50% der Rente eintragen oder rechnet das System selbständig aus. ? Wohin kommen die Verluste durch diese Rente? Ich finde lediglich ausländische Einkünfte und komme dort nicht weiter. Danke Inge

  • Hallo Karlchen, ich benutzte das WISO-Programm. Es handelt sich um eine ganz normale Altersrente für eine Tätigkeit vor 20 Jahren in Ausland.


    Mit freundlichen Gruß Inge

  • Hallo Inge,


    ich habe mich da mal erkundigt.


    Die Eintragung muss unter


    - M. Ausländische Einkünfte
    - nach DBA steuerfreie (negative) Einkünfte


    eingetragen werden.


    Das negativ in der Klammer hatte mich auch erst irritiert, hiermit soll aber zum Ausdruck gebracht werden, dass hier auch negative Einkünfte eingetragen werden können.


    Schöne Grüße
    Karlchen