Bausparvertrag für Kinder

  • Hallo,


    kann man die Beiträge für einen Bausparvertrag der Kinder als Eltern geltend machen wenn die Kinder kein Einkommen haben?


    Gibt es Wohnungsbaupämien für solch einen Bausparvertrag?


    Und wenn ja, wie muss ich das eintragen bzw. wo?


    Besten Dank für die Hilfe
    LFW

  • Hallo,
    bisher war mein Wissensstand der, dass man entweder Bausparprämie bei der Bausparkasse beantragt oder man den Bausparvertrag Steuerersparend bei der Einkommensteuererklärung geltendt macht.


    Leider steht in der Antwort nichts über den Antrag bei der Bausparkasse drin. Kann ein Kind ohne eigene Einkünfte Bausparprämie beantragen?


    LG LFW

    • Offizieller Beitrag

    Man kann vermögenswirksame Leistungen im Rahmen der Steuererklärung machen, dazu braucht man die Anlage VL.
    Die wird der Sohn aber nicht haben, da er keine nichtselbständigen Einkünfte erzielt.


    Daher kann er Wohnungsbauprämie beantragen.


    Beiträge zu Bausparverträgen konnte man früher, so bis vor 10 Jahren, in der Steuererklärung angeben.