Wiso Kaufmann 2007 Layoutgestalter v10

  • Ich habe nach dem aktuellen Update von WK 2007, eine Konvertierung des Drucklayouts auf die Version v10 , vorgenommen.
    Dies muß ich allerdings nach jedem Neustart des Programmes wiederholen, da ich sonst nichts ausdrucken kann.
    Warum muß ich die Konvertierung jedesmal wiederholen? :idea:

  • Zitat von "taennele"

    Ich habe nach dem aktuellen Update von WK 2007, eine Konvertierung des Drucklayouts auf die Version v10 , vorgenommen.
    Dies muß ich allerdings nach jedem Neustart des Programmes wiederholen, da ich sonst nichts ausdrucken kann.
    Warum muß ich die Konvertierung jedesmal wiederholen? :idea:


    Hallo taennele,
    leider keine Idee. Frag doch bitte mal den Buhl Support per e-mail

  • Zitat von "taennele"

    Ich habe nach dem aktuellen Update von WK 2007, eine Konvertierung des Drucklayouts auf die Version v10 , vorgenommen.
    Dies muß ich allerdings nach jedem Neustart des Programmes wiederholen, da ich sonst nichts ausdrucken kann.
    Warum muß ich die Konvertierung jedesmal wiederholen? :idea:


    Hallo taennele,


    das Problem, was Du oben beschreibst habe ich auch. Bist Du damit schon weitergekommen oder hat Buhl 'ne Lösung für das Problem.
    Lass mal hören, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast!


    Vielen Dank!

  • Im Anhang der Schriftverkehr, den ich bis jetzt mit Buhl hatte, der bei mir noch zu keinem Erfolg geführt hat. Aber Vieleicht geht es ja bei anderen. :(


    Ich habe nach dem aktuellen Update von WK 2007, eine Konvertierung des Drucklayouts auf die Version v10 , vorgenommen.
    Dies muß ich allerdings nach jedem Neustart des Programmes wiederholen, da ich sonst nichts ausdrucken kann.
    Warum muß ich die Konvertierung jedesmal wiederholen?


    Grüße
    Brigitte Sohler
    es ist nach wie vor der gleiche Sachverhalt. Die fett gedruckte Fehlermeldung bekomme ich, wenn etwas ausdrucken möchte.
    Druckmodul: [-24] Projektdatei hat falsches Format oder ist defekt.
    Fehler: "ELL" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00158E20"
    Freundliche Grüße
    Brigitte Sohler
    Sehr geehrte Frau Sohler,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Kaufmann" beantwortet.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wird in der Regel durch eine Fehlerhafte Konvertierung des Drucklayoutgestalters hervorgerufen. Um diesen zu
    beheben, führen Sie bitte eine Reorganisation Ihrer Datenbank durch und fügen anschließen die neuen Steuervariablen neu ein. Gehen Sie hierzu bitte
    wie folgt vor:


    - Sichern Sie zunächst Ihre Daten über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen".
    - Starten Sie anschließend die Software neu.
    - Klicken Sie auf "Datei > DB-Manager".
    - In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche "Plus" und anschließend auf "Schnellstartverknüpfung erzeugen > Alle
    reorganisieren".
    - Schließen Sie die Software.
    - Auf dem Desktop finden Sie nun eine neue Verknüpfung mit dem Symbol der kaufmännischen Software und der Bezeichnung "Alles Reorganisieren
    für Mandant 1 als Benutzer ...". Durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste starten Sie den Vorgang.
    - Nun wird eine Reorganisation Ihrer Daten durchgeführt.
    - Öffnen Sie im Anschluss daran die kaufmännische Software erneut und wählen Sie wiederum "Datei > DB-Manager".
    - Rufen Sie "Plus > Schnellstartverknüpfung erzeugen > Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)" auf und beenden Sie das Programm.
    - Auf dem Desktop finden Sie eine neue Verknüpfung mit dem Symbol der kaufmännischen Software und der Bezeichnung "Datenkonsistenzprüfung
    aller Daten (mit Warnungen) für Mandant 1 als Benutzer ...". Führen einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf dieses Symbol durch.
    - Starten Sie den "WISO Kaufmann" erneut und gehen über "Datei" in den "DB - Manager".
    - Geben Sie hier bitte bei "Suchbezeichnung" "Mandant" ein und klicken auf "Bearbeiten > Assistent zur Umsatzsteuerumstellung (D-2007).
    - Klicken Sie bitte die Schritte "Weiter" bis Sie zu dem abgebildeten Schritt kommen.


    - Den hier gezeigten Schritt führen Sie bitte einmal mit "Testlauf" und einmal ohne aus. WICHTIG: Lesen Sie jeweils die dabei erstellten
    Protokolle und prüfen diese auf Fehler.


    Prüfen Sie anschließend, ob das sich das beschriebene Programmverhalten verändert hat. Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen
    selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team


    i.A. [Name vom Moderator gelöscht]
    Sehr geehrte Frau Sohler,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Kaufmann" beantwortet.


    Hier scheint ein Programm im Hintergrund die Konvertierung zu stören. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Virenscanner. Stellen Sie bitte
    sicher, das alle Programme im Hintergrund beendet wurden.


    Öffnen Sie den Taskmanager über "STRG+Umschalt+ESC" und selektieren Sie das Register "Prozesse". Hier beenden Sie bitte alle Prozesse, welche nicht
    sinngemäß mit "Zugriff verweigert" quittiert werden. Lassen Sie lediglich "EXPLORER.EXE" und "SVCHOST.EXE" außen vor.


    Führen Sie erneut die Konvertierung durch.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team


    i.A. [Name vom Moderator gelöscht]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    öffnet bitte einmal euer Programm und sucht euch alle selbst angepassten Layouts heraus (zu finden unter Verkauf > Listen > Vorgänge > Vorgänge verwalten > Vorgangsseiten). Zieht diese einfach per Drag & Drop auf den Desktop. Legt anschließend eine Datensicherung des Datenbestands an.


    Öffnet nun in eurem Programm Datei > DB Manager > Layouts > Bearbeiten > Mit Vorgaben abgleichen. Nun werden die Layouts mit dem Vorgaben abgeglichen und eventuelle Beschädigungen repariert.


    Führt anschließend die Konvertierung für Druckerweiterung (ebenfalls unter Datei > DB Manager > Layouts > Bearbeiten durch und startet das Programm neu und zieht die auf dem Desktop gesicherten Layouts wieder an den ursprünglichen Ort.


    Teilt doch bitte mit, ob diese Maßnahme von Erfolg gekrönt wurde.

  • Das geschilderte Problem konnte ich nach stundenlangen anderen (auch obigen) Versuchen folgendermaßen frustrierend einfach und banal lösen:


    Die Druckerunterstützungs-Initialisierung nicht verhindern!


    WISO Kaufmann => Optionen => Systemeinstellungen => Systemkonfiguration => Haken bei Programmperformance entfernen


    dieser Haken wurde früher von mir gesetzt (zwecks beschleunigtem Programmstart) und ich hatte nach Update das gleiche Problem. Bei Entfernen des Hakens verschwindet der Fehler, bei Setzen des Hakens ist er wieder da. Ich denke also, das ist des Pudels Kern.

  • Hallo McVet,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe das gerade an verschiedenen Systemen mit verschiedenen Programmversionen getestet und kann bestätigen, das der Haken den Fehler verursacht. Wir haben das gleich mal an den Entwickler weitergegeben. Selbst die Kollegen haben in keinem Lösungsvorschlag auf diese Funktion hingewiesen bzw. bedacht, das dies ggf. zum Erfolg führt. Nun können wir vermutlich ein "nerviges" Kapitel abschließen.


    Sofern mir eine Rückmeldung von der Entwicklung vorliegt werde ich hier gleich ne Info reinsetzen.


    Nochmal danke für deinen Einsatz und die Bekanntgabe der Lösung.