Knapp über dem 1.848,- €-Betrag der steuerfreien Einnahmen..

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der t@x 2007-Eingabe.


    2006 habe ich durch ehrenamtliche Tätigkeiten bei einer Hilfsorganisation Aufwandsentschädigungen in Höhe von 1.873,50 € erhalten. Der Freibetrag liegt aber "nur" bei 1.848,00 €. Das heißt es bleibt eine Differenz von 25,50 €.


    Wo muss ich jetzt welchen Betrag eintragen?


    Wie sieht es mit der nachträglichen Versteuerung aus?


    Für eine sehr schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar... das Finanzamt tritt mir nämlich schon ordentlich auf den dicken Zeh... :wink:

  • Hallo,


    Anlage GSE Rückseite (selbständige Tätigkeit), ganz unten,
    Zeile 55 und den Rest in Zeile 41.


    Grüße, die Catja

  • Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe:


    Die komplette Summe in die Anlage GSE, wobei 1.848,- € in Zeile 55 und die restlichen 25,50 € in Zeile 41 kommen?

  • Hallo,


    Im Prinzip: ja.


    Bitte mal ins Formular sehen:


    Da steht in Zeile 55:


    Einnahmen (<= kompletter Betrag)
    davon als steuerfrei bahandelt: hier: 1.848
    Rest in Zeile xy


    (es werden nur abergrundete, ganze Euro eingetragen).


    Grüße, die Catja

  • Da ich alles in t@x 2007 pro eingebe (und dann auch noch mit dem "Piloten"), werde ich es warscheinlich erstmal suchen müssen... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    DANKE :wink:

  • ansonsten: bitte wirklich mal in´s Papier-Formular sehen (Catja ist diesbezüglich wegen eigener, - mit wiso2007 inkompatibler- software- altmodisch).. => und nochmal meden, - ob´s geklappt hat, oder nicht. d



    Die Catja

  • in Zeile 41 darf nur der Betrag von 24,-- stehen und in Zeile 55 Gesamtbetrag minus FB und dann "Zeile 41" in der letzten Rubrik dieser Zeile!
    Man sollte sich immer die richtigen Formulare ansehen und sich nicht als "Ungeübter" nur auf eine Software verlassen! Denn das Finnazamt übernimmt sonst nur den Betrag in zeile 41 und kürzt nicht von sich aus den FB ( Ausnahmen gibt es natürlich!)


    Gruß Ulli

  • Danke Ulli - das ist ein sehr heißer Tipp - ich hätte bestimmt den kleinen Fallstrick übersehen und wäre prompt gestolpert.


    PS: Bisher hat mir "Ungeübten" die Software immer gute Dienste geleistet und einiges an Rückzahlungen beschert ;) Deshalb kann ich mich nicht beschweren. Einzig in dieser Angelegenheit wurde es dann doch zu viel für das Programm und mich natürlich auch. :wink:

  • Nach den Tipps und einem kruzen Telefonat mit der Buhl-Hotline, habe ich folgende Lösung mitgeteilt bekommen und so auch durchgeführt:


    Eingabebereich "Selbstständige Ehemann" aufrufen


    Im Feld "Aufwandsentschädigungen" den Maximalbetrag (1.848,-) eintragen


    Rest im Feld "Tätigkeit" (ganz oben) eintragen.
    Fertig ;) (Die Lösung kann manchmal so einfach sein wenn nicht der Weg dorthin so kompliziert wäre...)

  • *ich-sag-jetzt-nicht-,-dass-die-Erklärung-schon-lange-weg-wäre-,-wenn-das-Formular-per-Hand-ausgefüllt-worden-wäre-NEEEEIIIIINNN-ich-sag-es-nicht-*


    => aber ehrlich: schön, dass es eine Lösung gibt!


    Grüße, die Catja