Datenübernahme ins Wiso Sparbuch?

  • Ich habe erstmals mit dem Wiso-Rechnungsbuch und dem Wiso Sparbuch gearbeitet. Die Rechnungen mit dem Rechnungsbuch sind aber nicht der Reißer. :x So habe ich mir eine spezielle Handwerker - Software für diesen Fall zugelegt. :P Doch nun möchte ich für die einfache EüR das Wiso EüR & Kasse nutzen. Hier die :?:
    1) Da ich in diesem Jahr schon einige Buchungen hatte stellt sich die Frage ob ich die Daten vom Jahr 2007 später in Wiso EüR & Kasse übernehmen kann :!:
    2) Kann ich die Daten von EüR & Kasse aus dem Wirtschaftsjahr 2007 dann in das Wiso Sparbuch 2008 übernehmen :!:
    Eine Antwort wäre schon sehr hilfreich für mich.


    Es grüßt WALDEMAR

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!

  • Hallo Waldemar,


    ich habe das komplette Geschäftsjahr 2006 im Sparbuch 2006 erfaßt. Da die EÜR des Sparbuchs 2006 m.E. nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich mir EÜR & Kasse 2007 zugelegt in der irrigen Erwartung, dass ich die Buchungen aus Sparbuch 2006 übernehmen könnte.


    Ist aber definitiv nicht so, habe ich per Mail vom Buhl-Support, mit der Begründung, dass die beiden Produkten von verschiedenen Firmen entwickelt wurden.


    Finde ich sehr schade, denn im Augenblick versuche ich, alle Buchungen in EÜR & Kasse 2007 zu übertragen, dies ist aber nicht so einfach, weil die Buchungsfunktionalitäten sehr eingeschränkt sind. Es funktionieren z.B. keine Splittbuchungen.


    Die Kombination aus Sparbuch und EÜR & Kasse wäre es eigentlich.


    Ic glaube nicht, dass ich mit den Buhl-Produkten glücklich werde, und suche jetz auch eine andere Software.


    Viele Grüße
    Angelika



  • Hallo Angelika


    vielen Dank für deine Hilfe. Du schreibst das die Funktionalität eingeschränkt ist. Wie darf ich das verstehen? Splittbuchungen brauche ich nicht unbedingt aber was ist mit Anlagegütern, werden bei der Anlage eines neuen Gutes die Buchungen sofort mit geschrieben und auch die AfA mit errechnet oder muss man das auch alles zu Fuß erledigen?


    Gruß


    WALDEMAR

    Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    gebrauche den Verstand dann findest du zu dir!